zurück

Gipfeltreffen mit Reinhold Messner und Robin Ticciati vom 21.4. bis 23.4.

›Eine Alpensinfonie‹ in der Philharmonie und Vortragskonzert im Konzertsaal der UdK

Gemeinsam mit Bergsteigerlegende Reinhold Messner bringen Robin Ticciati und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) das Programm ihrer Filmproduktion ›Eine Alpensinfonie‹ am 22. und 23. April auf die Bühne der Philharmonie. Zwischen Richard Strauss’ musikalischen Schilderungen der alpinen Landschaften gewährt Messner Einblicke in die Grenzerfahrungen seiner extremen Gipfelstürme. Bereits am 21. April teilt er im Rahmen des Vortragskonzerts ›ÜberLeben‹ im Konzertsaal der UdK seine Erlebnisse und wird dabei von prominent besetzten DSO-Ensembles begleitet. Die beiden Konzertformate sind als ›Gipfeltreffen‹-Paket buchbar ab 45 €.

Das DSO und sein Chefdirigent präsentieren am 22. und 23. April erstmals das Programm ihrer hochgelobten Filmproduktion ›Eine Alpensinfonie‹ mit Reinhold Messner in der Berliner Philharmonie. Strauss’ berühmte Tondichtung nimmt das Publikum auf eine Bergwande-rung mit, an eingeschobenen musikalischen Haltepunkten schildert Messner die physischen und psychischen Grenzerfahrungen seiner Expeditionen. Bereits am 21. April besteht im Konzertsaal der UdK die Möglichkeit, mehr von dem Extremsportler zu erfahren. Im Vortrag ›ÜberLeben‹ skizziert er seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zu einem der größten Abenteurer unserer Zeit, musikalisch begleitet von prominent besetzten DSO-Ensembles, die Werke mit alpinem Bezug etwa des Komponisten-Bergsteigers Alexandre Tansman oder Bearbeitungen wie das von Schuberts ›Wandrers Nachtlied‹ interpretieren.

Der Südtiroler Reinhold Messner hat auf seinen Expeditionen alle 14 Achttausender und zahlreiche weitere Gipfel auf schwersten Routen und meistenteils im Alleingang ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen sowie die Wüste Gobi und die Antarktis durchwandert. Mit seiner Stiftung, der Messner Mountain Foundation, unterstützt er Völker in den Bergen des Himalaja, Karakorum, im Hindukusch, in den Anden oder im Kaukasus. In Büchern und Filmen, Vorträgen, im Messner Mountain Museum in den Bergen Südtirols sowie der Museumskette Messner Mountain Heritage in verschiedenen Gebirgen der Erde berichtet er von seinen Erlebnissen und setzt sich für die nachhaltige Erhaltung des traditionellen Alpinismus ein.

DOWNLOAD

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Daniel Knaack

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 537

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de