zurück

Robin Ticciati bleibt bis 2027 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO

Der Engländer hat seinen Vertrag über 2022 hinaus um weitere fünf Jahre verlängert

Robin Ticciati, der seit der Saison 2017/2018 die Position als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) bekleidet, hat seinen bestehenden Vertrag über 2022 hinaus um weitere fünf Jahre bis ins Jahr 2027 verlängert. In den zurückliegenden Spielzeiten hat der 37-jährige Brite mit dem DSO seine immense Vielseitigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt, mit Repertoire von der Renaissance bis in die Gegenwart, mit Präsentationsformen, die von ungewöhnlichen Aufstellungen im Saal bis zu szenischen Einrichtungen reichen, und mit außergewöhnlichen Projekten wie dem Spiel auf Darmsaiten oder freien Improvisationen an mitunter ungewöhnlichen Orten. Vom Magazin ›Gramophone‹ ist das DSO aufgrund der herausragenden Rezensionen, die es für seine Einspielungen mit Robin Ticciati erhalten hat aktuell für den Preis als ›Orchester des Jahres‹ 2020 nominiert.

Robin Ticciati über seine Vertragsverlängerung: »Uns allen ist es bewusst, dass die nächsten Jahre für die klassische Musik eine große Herausforderung werden. Symphonieorchester sind mehr denn je dazu verpflichtet, ihre eigene Identität, ihre innere Kreativität und ihre Wege fortwährend zu hinterfragen, um möglichst viele Menschen erreichen zu können. Unsere Daseinsberechtigung müssen wir daher mit umso größerer Leidenschaft unter Beweis stellen. Es ist für mich ein wunderbarer, logischer Schritt, meine besondere Verbundenheit mit diesem einzigartigen Ensemble, dem DSO in Berlin, jetzt zu erneuern. Meine Musikerinnen und Musiker haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie dazu bereit sind, Risiken mit mir einzugehen und gefordert zu werden. Ihr Tatendrang, das Modell eines Rundfunk- und Konzertorchesters für Deutschland und über seine Grenzen hinaus weiterzuentwickeln, ist bewundernswert, und ich teile diesen Elan. Gemeinsam wollen wir noch viel erreichen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre!«

Orchestervorstand Matthias Kühnle: »Die Musikerinnen und Musiker des DSO schätzen sich sehr glücklich, über 2022 hinaus für mindestens fünf weitere Jahre mit Robin Ticciati zusammenarbeiten zu können. Mit unserem Chefdirigenten sind wir seit 2017 zu einer wunderbaren künstlerischen Einheit verschmolzen und haben uns für die vor uns liegende Zeit große Ziele gesteckt, die wir gemeinsam verwirklichen wollen. Das lässt uns mit großer Vorfreude in die Zukunft blicken.«

Anselm Rose, alleiniger Geschäftsführer der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (ROC): »Über den Beschluss zur Verlängerung des Vertrages von Robin Ticciati als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin für weitere fünf Jahre freue ich mich sehr. Durch die Verpflichtung Ticciatis führt das DSO die künstlerisch-innovative sowie erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinem Chefdirigenten fort und garantiert weiterhin das musikalische Niveau, die Stärke sowie die schöpferische Innovation, für die alle Ensembles der ROC stehen.«

Ernst Elitz, Vorsitzender des Kuratoriums der ROC: »In Zeiten einer sich stetig wandelnden Kulturlandschaft und inmitten großer Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ist die Vertragsverlängerung von Robin Ticciati beim DSO ein Signal der Beständigkeit und des Vertrauens in eine künstlerisch gelungene Zusammenarbeit. Als Vorsitzender des Kuratoriums der ROC begrüße ich daher den einstimmigen Beschluss, Robin Ticciati in seinem Amt zu bestätigen, und freue mich auf weitere herausragende musikalische Erlebnisse des Ensembles mit seinem Chefdirigenten.«

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (0) 30 20 29 87 535

F +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de