zurück

NEUERSCHEINUNG – Strauss-CD mit Robin Ticciati und Sopranistin Louise Alder bei Linn Records

Am 4.9. erscheint die Aufnahme des DSO mit Tondichtungen und Orchesterliedern

Pünktlich zu Beginn der vierten Saison von Robin Ticciati als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter erscheint am 4. September 2020 seine fünfte gemeinsame Aufnahme mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) beim Label Linn Records, unter Mitwirkung der britischen Sopranistin Louise Alder. Nach hochgelobten Einspielungen mit Musik von Bruckner und französischem Repertoire widmen sie sich auf ihrer Neuerscheinung erstmals Richard Strauss – den Tondichtungen ›Don Juan‹ und ›Tod und Verklärung‹ sowie der Orchesterfassung der Sechs Lieder op. 68 nach Gedichten Clemens Brentanos. Die Veröffentlichung entstand in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur.

Fünf CDs haben das DSO und Robin Ticciati seit Herbst 2017 bei Linn Records vorgelegt, hochgelobte Aufnahmen mit französischem Repertoire von Debussy, Duparc, Duruflé und Fauré und mit Bruckners Sechster Symphonie. Bei Ondine erschien zudem eine Einspielung der Violinkonzerte von Beethoven und Sibelius mit Christian Tetzlaff, die vom britischen Musikmagazin ›Gramophone‹ unlängst in die Liste der besten Beethoven-Einspielungen aller Zeiten aufgenommen wurde. Die neueste CD, die am 4. September wiederum bei Linn Records erscheint, ist nun Richard Strauss, seinen Tondichtungen und Liedern gewidmet. Auf dem Programm stehen mit ›Don Juan‹ und ›Tod und Verklärung‹ zwei berauschende Meisterwerke, mit denen Strauss noch vor der ersten Oper seinen kompositorischen Ruhm begründete. Der gebührt ebenso seinem Liedschaffen. Im Jahr 1918 entstanden die Sechs Lieder op. 68, Vertonungen von Gedichten Clemens Brentanos für Singstimme und Klavier, die er später orchestrierte. Kongeniale Interpretin ist die britische Sopranistin Louise Alder, die ihr gefeiertes DSO-Debüt 2018 in Händels ›Messias‹ unter der Leitung Robin Ticciatis gab.

Mit der Neuerscheinung am 4. September 2020 setzt das DSO seine 2017 initiierte Zusammenarbeit mit Linn Records fort. Das vielfach ausgezeichnete schottische Label richtet sich mit seinem sorgsam kuratierten Portfolio an eine audiophile Zielgruppe und bietet neben Tonträgern auch hochauflösende Studio-Master-Files zum Download an. Weitere gemeinsame Produktionen sind bereits in Vorbereitung.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de