zurück

Saisonabschluss mit Antonello Manacorda im Deutschlandfunk Kultur am 26.06.

Werke von Mozart, Schönberg und Strauss live aus dem Haus des Rundfunks

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) beendet mit einem letzten Live-Konzert im Radio seine Saison 2019 | 2020. Am Freitag, den 26. Juni spielen DSO-Musikerinnen und -Musiker unter der Leitung von Antonello Manacorda ein Programm mit Richard Strauss’ ›Metamorphosen‹ für 23 Solostreicher, der Ersten Kammersymphonie von Arnold Schönberg und Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 40 in g-Moll. Deutschlandfunk Kultur überträgt das Konzert live ab 20.03 Uhr aus dem Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks.

Mit dem Konzert am Freitag, den 26. Juni, das Deutschlandfunk Kultur ab 20.03 Uhr live aus dem Haus des Rundfunks sendet, bringt das DSO seine Spielzeit 2019 | 2020 mit einem hochspannenden Programm zum Abschluss. Eröffnet wird das Konzert von Strauss’ spätromantischen ›Metamorphosen‹ für 23 Solostreicher, die der Komponist in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs und unter dem Eindruck der Verwüstung Deutschlands schrieb. Mit Schönbergs Erster Kammersymphonie op. 9 folgt ein Schlüsselwerk der Moderne, das mit seiner komplexen Harmonik, dem Konzept der Einsätzigkeit und einer dichten Instrumentation von 15 Solisten die Grenzen der traditionellen Gattungsdisposition sprengte. Demgegenüber erklingt zum Abschluss mit Mozarts g-Moll-Symphonie KV 550 ein Höhepunkt klassischer Symphonik. Das Werk ist die mittlere der drei letzten Symphonien Mozarts, die er in einer schier unglaublichen Zeit von nur etwa zwei Monaten im Jahr 1788 in Wien komponierte und die die Krönung seines symphonischen Schaffens darstellen.

Der italienische Dirigent Antonello Manacorda ist sowohl auf Konzertpodien als auch in Opernhäusern weltweit gefragt. Seit 2010 ist er Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam, von 2011 bis 2019 war er Chefdirigent des niederländischen Het Gelders Orkest. Gastdirigate führten ihn u. a. zum Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem NDR Elbphilharmonie Orchester und den Wiener Symphonikern sowie an die Bayerische Staatsoper oder das Royal Opera House Covent Garden in London. Mit der Kammerakademie Potsdam hat Manacorda für Sony zwei hochgelobte Zyklen der Symphonien von Mendelssohn und Schubert eingespielt. Als Geiger gehörte er neben Claudio Abbado zu den Gründungsmitgliedern des Mahler Chamber Orchestra und war lange Zeit dessen Konzertmeister. Manacorda gab im Jahr 2017 mit einem Schumann-Programm sein erfolgreiches Debüt beim DSO.

Die Vorbereitungen und die Durchführung der Veranstaltung unterliegt einem strengen Konzept mit Verhaltens- und Abstandsregeln, das die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten soll.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de