zurück

Herbert Blomstedt setzt Bruckner-Zyklus beim DSO mit der 6. Symphonie fort

Mozarts Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur interpretiert von Richard Goode

Herbert Blomstedt kehrt am 7. und 8. Juni ans Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin zurück, um seinen Zyklus sämtlicher Symphonien Anton Bruckners mit dessen Sechster weiterzuführen. Zu Beginn der Abende steht Mozarts C-Dur-Klavierkonzert Nr. 25 auf dem Programm. Es liegt in den erfahrenen Händen des US-amerikanischen Pianisten Richard Goode.


»Kein anderer Komponist hat es geschafft, die Musik so mit Sinn und durchgehender Schönheit zu füllen – und das in neun Symphonien, die grundverschieden sind«, so beschreibt Herbert Blomstedt im DSO-Interview den von ihm verehrten Komponisten Anton Bruckner und dessen Œuvre. Nun wendet sich der dirigentische Altmeister, der in diesem Jahr seinen 87. Geburtstag feiern darf, der oft unterschätzten Sechsten Symphonie zu. »Es bieten sich viele Deutungsmöglichkeiten dieses Werks, und die Herausforderung besteht darin, zu ergründen, was Bruckner selbst gemeint hat. Er gibt nicht immer genaue Instruktionen, da müssen Intuition und Erfahrung helfen«. Mit seinen 60 Jahren Berufspraxis lässt sich nur schwerlich ein beschlagenerer Interpret als Blomstedt für Bruckners Sechste finden.



Im ersten Programmteil präsentiert sich an seiner Seite der legendäre Pianist Richard Goode. Der 70-Jährige wurde im Laufe seiner Karriere mit renommierten Preisen wie dem Ersten Preis beim Clara Haskil-Wettbewerb, dem Avery Fisher Prize und einem Grammy Award ausgezeichnet. Goode gastierte mit zahlreichen namhaften Orchestern, darunter das Budapest Festival Orchestra, das Tonhalle Orchester Zürich, das Danish National Symphony Orchestra und das Bergen Philharmonic Orchestra. Zudem gab er Soloabende in den bedeutenden Konzertsälen von Berlin, Paris, Madrid und London sowie der USA. Mit Mitsuko Uchida leitet er das Festival und die Music School in Marlboro. Seine Ausbildung erhielt Goode in seiner Heimatstadt New York und am Curtis Institute in Philadelphia.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de