zurück

CD-NEUERSCHEINUNG – Beethovens Klavierkonzerte Nr. 0–5 mit Mari Kodama und Kent Nagano

4-CD-Box erscheint am 11. Oktober bei Berlin Classics

Die Pianistin Mari Kodama hat gemeinsam mit dem Deutschen Symphonie-Orchster Berlin (DSO) und seinem Ehrendirigenten Kent Nagano die Einspielung aller Klavierkonzerte Beethovens für das Label Berlin Classics in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur vollendet. Als letztes Element der in über 13 Jahren entstandenen Gesamtaufnahme spielten sie im vergangenen Mai das Nullte in der Jesus-Christus-Kirche Dahlem ein. Zusammen mit dem klassischen Kanon der Klavierkonzerte Nr. 1–5 ergibt sich anhand der 4-CD-Box eine umfängliche Neu-Edition, die durch das Tripelkonzert für Klavier, Violine und Violoncello – im Zusammenspiel mit Kolja Blacher und Johannes Moser – sowie das B-Dur-Rondo und die ›Eroica‹-Variationen komplettiert am 11. Oktober erscheinen wird.

»Wenn man sie alle spielt, dann ist es, als würde man mit Beethoven einmal durch sein Leben reisen«, sagt Mari Kodama über die sechs Klavierkonzerte des Komponisten, die nun in einer Neu-Edition als 4-CD-Box gesammelt vorliegen. Mit dem Nullten vervollständigen Kodama und Kent Nagano gemeinsam mit dem DSO ihre Gesamtaufnahme der Beethoven’schen Klavierkonzerte, die von 2006 bis 2019 für das Label Berlin Classics entstanden ist. Das Nullte wurde zu diesem Zweck von der Pianistin anhand des Autographs persönlich ediert. Diese Adaption spiegelt Kodamas und Naganos individuelle Vorstellungen vom jungen Beethoven wider, der das Werk im Alter von nur 13 oder 14 Jahren komponierte.

Die Pianistin Mari Kodama gab 1995 ihr New Yorker Rezital-Debüt in der Carnegie Hall. Seitdem wurde sie zu den bedeutenden Festivals in Europa, Japan und den USA eingeladen. Auftritte als Solistin führten die Japanerin, die insbesondere für ihre Mozart- und Beethoven-Interpretationen geschätzt wird, neben dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zu Klangkörpern wie den Berliner Philharmonikern, dem London Philharmonic und dem Philharmonia Orchestra, dem NDR-Sinfonieorchester, dem Los Angeles Philharmonic und dem NHK Orchestra.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de