zurück

›SYMPHONIC MOB‹ 2019 – Countdown für Berlins größtes Spontanorchester am 21.09. mit Robin Ticciati, Christian Tetzlaff, dem DSO und dem Rundfunkchor Berlin

Über 1.000 Musikenthusiasten werden zum Konzert in der Mall of Berlin erwartet

Der Countdown zum diesjährigen ›Symphonic Mob‹ läuft: Am Samstag, den 21. September laden das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) und sein Chefdirigent Robin Ticciati zum ›Symphonic Mob‹ auf die Piazza der Mall of Berlin ein, mit Christian Tetzlaff erstmals unter der Mitwirkung eines Solisten und erneut mit Unterstützung des Rundfunkchors Berlin. Schon jetzt haben sich über 1.000 Musikenthusiasten für das Mitmachkonzert registriert. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« bringen sie gemeinsam mit den Profis als Berlins größtes Spontanorchester Werke von Dvořák und Massenet sowie den Triumphmarsch samt Opernchor aus Verdis ›Aida‹ zum Erklingen. Aufgrund des großen Zuspruchs stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung, insbesondere Sängerinnen und Sänger, Fagotte, Oboen, Tuben und Kontrabässe sind aber noch eingeladen, sich unter [%url:unique-count symphonic-mob.de anzumelden. Die Veranstaltung wird von rbbKultur ab 14 Uhr im Radioprogramm und unter rbbkultur.de als Livestream übertragen.

DSO-Chefdirigent Robin Ticciati leitet nach 2017 und 2018 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal einen ›Symphonic Mob‹. Das größte Spontanorchester Berlins spielt am 21. September auf der Piazza der Mall of Berlin Antonín Dvořáks Slawischen Tanz e-Moll op. 72 Nr. 2 und die ›Méditation‹ für Violine und Orchester aus der Oper ›Thaïs‹ von Jules Massenet. Alle Sängerinnen und Sänger dürfen nach dem Triumphmarsch aus Verdis ›Aida‹ dessen Opernchor ›Gloria all’Egitto‹ schmettern. Eine vorbereitende Chor- und eine Orchesterprobe findet bereits am Sonntag, den 15. September im rbb-Fernsehzentrum statt, die gemeinsame Generalprobe mit Robin Ticciati am 21. September um 12.30 Uhr auf der Piazza der Mall of Berlin. Das Konzert beginnt im Anschluss daran um 14 Uhr. Es moderiert Shelly Kupferberg.

Der ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin – dieses Jahr mit dem Geiger Christian Tetzlaff erstmals mit einem Solisten und wie schon im Vorjahr in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkchor Berlin – erfreut sich seit 2014 bei Teilnehmenden wie Zuschauenden stetig wachsender Beliebtheit. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« brachte das DSO zum letztjährigen ›Symphonic Mob‹ rund 1.300 Musikbegeisterte aller Altersstufen zum gemeinsamen Musizieren auf der Piazza der Mall of Berlin zusammen. Als Devise gilt: Ganz gleich welche musikalischen Vorkenntnisse jemand mitbringt, dabei sein kann jeder! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter symphonic-mob.de die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, über die Hintergründe und den Ablauf des Projekts zu informieren und die Noten aller Einzelstimmen in originaler oder vereinfachter Form herunterzuladen.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de