zurück

Tugan Sokhiev ist Frankreichs ›Musikerpersönlichkeit des Jahres‹

Das DSO gratuliert seinem Chefdirigenten zu der ehrenvollen Auszeichnung

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin beglückwünscht seinen Chefdirigenten Tugan Sokhiev zu der Auszeichnung als Frankreichs ›Musikerpersönlichkeit des Jahres‹ in der Kategorie Instrumentalmusik.


Der Preis wurde am vergangenen Montag vom Verband der französischen Musikkritiker im Pariser Théâtre National de la Colline bekannt gegeben. Die Auszeichnung erhält Sokhiev für seine Verdienste als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orchestre National du Capitole de Toulouse, das sich unter seiner Stabführung zu einem der international renommiertesten Orchester des Landes entwickelt hat. Bereits 2005 hatte ihn der Verband nach einem umjubelten Auftritt im Théâtre des Champs-Elysées zur ›Musikalischen Entdeckung des Jahres‹ gewählt.

Tugan Sokhiev ist seit September 2012 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO. Nach dreijähriger Tätigkeit als Erster Gastdirigent hat er seit 2008 die gleiche Position beim Orchestre National du Capitole de Toulouse inne. Im Januar dieses Jahres wurde er mit sofortiger Wirkung zum Musikdirektor des Moskauer Bolschoi-Theaters ernannt.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Tugan Sokhiev seit seiner Studienzeit bei Ilja Musin mit dem Mariinski-Theater in St. Petersburg, außerdem mit dem Philharmonia Orchestra in London und dem Mahler Chamber Orchestra. Seit 2009 feierte er Erfolge u. a. bei den Wiener und Berliner Philharmonikern, beim Chicago Symphony Orchestra, dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam und dem Gewandhausorchester zu Leipzig. Als Operndirigent wurde er etwa an die New Yorker Metropolitan Opera, die Houston Grand Opera, die Welsh National Opera und an die Wiener Staatsoper verpflichtet.

DOWNLOAD




Weitere Informationen:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de