zurück

CD-NEUERSCHEINUNG – Anton Bruckners Symphonie Nr. 6 mit Robin Ticciati und dem DSO

Der Livemitschnitt erscheint am 08.03. beim Label Linn Records

Mit Anton Bruckners Sechster Symphonie erscheint am morgigen Freitag, den 8. März die dritte gemeinsame Aufnahme des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) und seines Chefdirigenten Robin Ticciati. Der Livemitschnitt entstand bei Symphoniekonzerten im Februar 2018 in der Berliner Philharmonie und wird nun vom Label Linn Records in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur veröffentlicht.

Mit Anton Bruckners Vierter Symphonie gab Robin Ticciati im Herbst 2014 sein Debüt am Pult des DSO und hinterließ einen so nachhaltigen Eindruck, dass er kurze Zeit später zum Chefdirigenten berufen wurde. Seitdem beschäftigen ihn und sein Orchester die Symphonien Bruckners fortwährend, im Februar 2018 erklang die Sechste in zwei begeistert aufgenommenen Konzerten in der Berliner Philharmonie. Als »schier atemberaubend« (Berliner Zeitung), »mitreißend« (Der Tagesspiegel) und »berührend« (Kulturradio vom rbb) wurde die Interpretation hochgelobt. Bruckner selbst bezeichnete sie als seine »keckste Symphonie«, Ticciati schätzt an ihr vor allem »das Wilde, Wagemutige und Riskante«. Der Livemitschnitt erscheint nun beim Label Linn Records in Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur.

Mit der Neuerscheinung setzt das DSO seine 2017 begonnene Zusammenarbeit mit Linn Records fort. Das vielfach ausgezeichnete Label richtet sich mit seinem sorgsam kuratierten Portfolio an eine audiophile Zielgruppe und bietet neben Tonträgern auch hochauflösende Studio-Master-Files zum Download an. In den ersten beiden gemeinsamen Projekten widmeten sich das DSO und Robin Ticciati mit der Sopranistin Magdalena Kožena Werken von Fauré, Debussy, Ravel und Duparc. Eine weitere gemeinsame Produktion, ebenfalls mit französischem Repertoire, erscheint bei Linn Records im September 2019.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

presse@dso-berlin.de