zurück

Kammerkonzert mit den ›16 Strings‹ in der Villa Elisabeth am 28.09.

Streichquartette von Gottfried von Einem und Richard Strauss

Auch in der neuen Spielzeit führt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) seine erfolgreiche Kammermusikreihe fort. Das Auftaktkonzert gestaltet am 28. September ›16 Strings‹ im klassizistischen Galeriesaal der Villa Elisabeth. Im Quartett konzertieren die Geigerinnen Ksenija Zečević und Marija Mücke, Bratschist Viktor Bátki und Cellistin Adele Bitter. Auf dem Programm stehen Streichquartette von Richard Strauss und Gottfried von Einem.

Im ersten Kammerkonzert der Saison stellt das DSO-Quartett ›16 Strings‹ Raritäten zweier Opernkomponisten vor: Erst 17 Jahre alt war Richard Strauss, als er sein Streichquartett in A-Dur komponierte. Das eher selten aufgeführte Werk wurde als Geniestreich gefeiert und lässt Reminiszenzen etablierter Komponisten wie Mendelssohn, Schubert und Mozart anklingen. Dagegen wandte sich der österreichische Komponist Gottfried von Einem erst mit 58 Jahren der Gattung zu, sein erstes Streichquartett wurde 1976 uraufgeführt. Die Musikwelt gedenkt in diesem Jahr seines 100. Geburtstags.

Ksenija Zečević studierte in Belgrad und an der Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹ in Berlin und ist seit April 2008 festes Mitglied in der Gruppe der Ersten Violinen des DSO. Geigerin Marija Mücke war Orchesterakademistin im Radio-Symphonieorchester Wien und spielt seit 2004 beim DSO in der Gruppe der Zweiten Violonen. Mit den ›16 Strings‹ und im ›Polyphonia Ensemble Berlin‹ widmet sie sich der Kammermusik. Der gebürtige Ungar Viktor Bátki ist seit 2013 Bratschist beim DSO. Zuvor spielte er u. a. im Gewandhausorchester Leipzig und war bis 2012 Erster Solobratschist der Magdeburgischen Philharmonie. Cellistin Adele Bitter war Mitglied in der Orchesterakademie der Staatsoper Unter den Linden Berlin sowie im Gustav Mahler Jugendorchester. Seit 2001 ist sie Vorspielerin beim DSO, wo sie mit Kollegen das ›Adamello Quartett‹ gründete.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

E-Mail presse@dso-berlin.de