zurück

NEUERSCHEINUNG - Zweite CD mit Robin Ticciati und Magdalena Kožená erscheint am 07.09.

Werke von Ravel und Duparc beim Label Linn Records

Pünktlich zu Beginn seiner zweiten Saison als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) erscheint am 7. September die zweite CD von Robin Ticciati und dem DSO, mit Werken von Ravel und Duparc. Zu hören ist darauf erneut die Mezzosopranistin Magdalena Kožená. Die Aufnahme ist eine Veröffentlichung des Labels Linn Records.

Nach dem hochgelobten CD-Debüt von vergangenem Jahr, bei dem die Komponisten Debussy und Fauré im Fokus standen, widmen sich Robin Ticciati und das DSO auch auf ihrer zweiten gemeinsamen Einspielung dem Esprit der französischen Musik – mit Werken von Maurice Ravel und Henri Duparc, die kurz vor dem Ersten Weltkrieg entstanden. Mit seinen ›Valses nobles et sentimentales‹ von 1912 erweist Ravel dem Wiener Walzer und Franz Schubert eine harmonisch vielschichtige Reverenz. Zur selben Zeit erlebte auch das Ballett ›Daphnis et Chloé‹ seine Premiere, das vor allem in Gestalt der zweiten Suite die Konzertsäle eroberte. Seine Lieder machten Hernri Duparc schon früh berühmt, doch nur wenige Werke hielten der ausgeprägten Selbstkritik stand. Erst in den 1910er-Jahren orchestrierte er einige seiner »Mélodies«, von denen vier – ›L’invitation au voyage‹, ›Chanson triste‹, ›Au pays où se fait la guerre‹ und ›Phidylé‹ – in der Interpretation der tschechischen Mezzosopranistin Magdalena Kožená auf der CD zu hören sind. Auch das anmutige, ebenfalls in Jugendtagen entstandene Orchesternocturne ›Aux etoiles‹, das damals eine Überarbeitung erfuhr, ist darauf zu finden – und bietet Gelegenheit, diesen so wenig bekannten Komponisten neu zu entdecken.

Mit der Neuerscheinung am 7. September 2018 setzt das DSO seine 2017 initiierte Zusammenarbeit mit Linn Records fort. Das vielfach ausgezeichnete Label richtet sich mit seinem sorgsam kuratierten Portfolio an eine audiophile Zielgruppe und bietet neben Tonträgern auch hochauflösende Studio-Master-Files zum Download an. Weitere gemeinsame Produktionen sind bereits in Vorbereitung.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

E-Mail presse@dso-berlin.de