zurück

Das DSO beim Detect Classic Festival am 04.08. im Funkhaus Berlin

Erstbegegnung der ›TRIKESTRA‹-Partner DSO, STEGREIF.orchester und junge norddeutsche philharmonie

Noch vor dem offiziellen Saisonauftakt spielt ein Ensemble des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) beim Detect Classic Festival. Im Funkhaus Berlin bringt das Festival schon zum zweiten Mal symphonische und elektronische Musik in kreativen Konzertexperimenten zusammen. In diesem Rahmen führen am 4. August Mitglieder des DSO Klaus Hubers ›Ein Hauch von Unzeit‹ auf. Darüber hinaus sind Mitglieder der jungen norddeutschen philharmonie mit Igor Strawinskys ›Dumbarton Oaks‹ für Kammerorchester und des STEGREIF.orchesters mit Auszügen aus der aktuellen Produktion #freebrahms zu erleben. Das Konzert bildet zugleich den Prolog zur innovativen Projektreihe ›TRIKESTRA‹, bei der Mitglieder der drei Ensembles in gemeinsamen Projekten aufeinandertreffen werden.

Passend zum konzeptuellen Rahmen des Festivals erforscht das DSO-Ensemble in seinem Beitrag zum Detect Classic Festival klangliche und visuelle Räume: ›Ein Hauch von Unzeit‹ des Schweizer Komponisten Klaus Huber aus dem Jahr 1972 spielen die fünf Musikerinnen und Musiker nicht in klassischer Bühnenaufstellung, sondern verteilt im dunklen Raum. Das Publikum befindet sich so mitten in Hubers sphärischen Klängen. Damit setzt das DSO-Ensemble die Werkidee des Komponisten konsequent um, der genau diese Wirkung beabsichtigt hatte: »Für den Hörer im Publikum kann ein verwirrend sanfter Höreindruck, von dem er sich umgeben fühlt, entstehen – als ob er sich in einem dichten Wald befände, der die Instrumentalklänge nur noch von ferne zuließe.«

Gemeinsam mit dem STEGREIF.orchester und der jungen norddeutschen philharmonie hat das DSO die Projektreihe ›TRIKESTRA‹ ins Leben gerufen. Tradition und Innovation, Bewährtes und Neues, professionelle Perfektion und jugendliche Spontanität – was gegensätzlich scheint, vereint sich in ›TRIKESTRA‹ zu einem spannenden Ideenlabor für neue Konzert- und Musikvermittlungskonzepte. Die von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Zusammenarbeit wird drei Jahre andauern und sich in gemeinsamen Projekten zeigen. Der offizielle Projektauftakt findet zur Eröffnung des DSO-Festivals ›Brahms-Perspektiven‹ am 16. Februar 2019 statt.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

E-Mail presse@dso-berlin.de

Pressekarten

Classic Detect Festival

Jamila Al-Yousef, Press Office

Tel +49.(0)160.94746710

E-Mail press@detect-festival.com

detectclassicfestival.com