zurück

Robin Ticciati und Lisa Batiashvili mit Brahms’ Violinkonzert am 06.06.

Außerdem stehen Werke von Dvořák und Helen Grime auf dem Programm

Am 6. Juni ist Robin Ticciati im letzten Konzert seiner ersten Saison als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin zu erleben. Dabei stellt er dem Publikum in der Berliner Philharmonie das Orchesterstück ›Virga‹ der schottischen Komponistin Helen Grime vor. Den musikalischen Rahmen bilden Dvořáks ›Legenden‹ für Orchester sowie das Violinkonzert von Johannes Brahms mit der Ausnahmegeigerin Lisa Batiashvili.

Ein selten gespieltes Werk von Antonín Dvořák eröffnet das letzte Saisonpro-gramm von Robin Ticciati am 6. Juni. Unter der Leitung des DSO-Chefdirigenten erklingen die ursprünglich für Klavier zu vier Händen verfassten zehn Stimmungsbilder ›Legenden‹ in der Version für großes Orchester, ehe mit ›Virga‹ das 2007 komponierte Orchesterwerk der britischen Komponistin Helen Grime erstmals in der Berliner Philharmonie zur Aufführung kommt. Im zweiten Teil des Abends interpretiert die weltweit gefeierte Geigerin Lisa Batiashvili das Violinkonzert D-Dur von Johannes Brahms – ein virtuoser Vorgeschmack auf die kommende Spielzeit, in deren Zentrum Ticciati das Festival ›Brahms-Perspektiven‹ stellt.

Robin Ticciati ist seit September 2017 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des DSO. Von 2009 bis 2017 war er in gleicher Position beim Scottish Chamber Orchestra unter Vertrag. Als Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera (seit 2014) leitet er in diesem Sommer die Wiederaufnahme von Strauss’ ›Der Rosenkavalier‹ und eine Neuproduktion von Debussys ›Pélleas et Mélisande‹. Mit dem DSO veröffentlichte er 2017 eine hochgelobte CD mit Werken von Debussy und Fauré bei Linn Records, im September 2018 erscheint hier eine zweite Aufnahme mit französischer Musik von Ravel und Duparc.

Lisa Batiashvili arbeitet regelmäßig mit den weltbesten Orchestern zusammen. Beim DSO war sie zuletzt im Juni 2014 als Solistin in Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1 unter Tugan Sokhiev zu Gast. In der vergangenen Saison war sie ›Artist in Residence‹ beim Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und Portrait-Künstlerin der Bamberger Symphoniker. Darüber hinaus trat sie mit Dirigenten wie Gustavo Dudamel, Michael Tilson Thomas und Sir Simon Rattle auf. Lisa Batiashvili ist Exklusivkünstlerin der ›Deutschen Grammophon‹, wo im Februar 2018 ihre Aufnahme der Violinkonzerte von Prokofjew mit dem Chamber Orchestra of Europe unter Yannick Nézet-Séguin erschien.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

E-Mail presse@dso-berlin.de