zurück

Edward Gardner dirigiert ein reines Mendelssohn-Programm am 31.03.

Nicola Benedetti ist Solistin im Violinkonzert e-Moll

Ganz im Zeichen des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy steht das Konzert des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin am Karsamstag, dem 31. März unter der Leitung von Edward Gardner. Die ›Ruy Blas‹-Ouvertüre und die Symphonie Nr. 3, die sogenannte ›Schottische‹, rahmen das Programm. Zwischen diesen beiden Werken interpretiert die Geigerin Nicola Benedetti das Violinkonzert e-Moll.

Der englische Dirigent Edward Gardner steht am 31. März bereits zum dritten Mal am Pult des DSO. Sein Programm am Karsamstag widmet er dem großen romantischen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Ouvertüre zu Victor Hugos gleichnamigem Theaterstück ›Ruy Blas‹ – ein 1839 verfasstes Auftragswerk für das Leipziger Theater – und die malerische Symphonie Nr. 3, zu der sich der Komponist ursprünglich 1829 auf seiner Schottlandreise inspirieren ließ, umschließen das Violinkonzert e-Moll. Solistin in dem bei Publikum wie Kritik beliebten Werk ist die britische Geigerin Nicola Benedetti.

Edward Gardner übernahm zur Saison 2015|2016 die künstlerische Leitung des Bergen Philharmonic Orchestra. Zuvor war er für acht Jahre Musikdirektor der English National Opera London. 2002 gründete er als Assistent von Mark Elder in Manchester das Hallé Youth Orchestra. Unlängst gab er seine Debüts u. a. beim New York Philharmonic und dem Chicago Symphony Orchestra und war an der Metropolitan Opera New York, dem Teatro alla Scala in Mailand sowie der Opéra national de Paris zu Gast. 2008 erhielt Edward Gardner einen Royal Philharmonic Society Award, 2009 einen Olivier Award.

Nicola Benedetti wurde als Tochter italienischer Eltern in Schottland geboren und studierte in England und Wien. Mit der Aufführung des Violinkonzerts von Karol Szymanowski wurde sie 2004 als ›BBC Young Musician of the Year‹ ausgezeichnet. Seitdem hat die Geigerin unter der Leitung namhafter Dirigenten mit international angesehenen Orchestern in Großbritannien, Israel, Frankreich, Russland und Deutschland zusammengearbeitet. Mit dem DSO trat sie im April 2007 im Rahmen der Konzertreihe ›Debüt im Deutschlandradio Kultur‹ erstmals in Berlin auf. Nicola Benedetti spielt die ›Gariel‹-Stradivari von 1717.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

E-Mail presse@dso-berlin.de