zurück

Leonard Slatkin mit Dukas’ ›Zauberlehrling‹ und Elgars ›Enigma-Variationen‹

James Ehnes ist Solist in Aaron Jay Kernis’ Violinkonzert am 23.03.

Mit einem farbenfrohen und vielschichtigen Programm ist der amerikanische Dirigent Leonard Slatkin am 23. März beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zu Gast. Unter seiner Leitung erklingen Paul Dukas’ ›Zauberlehrling‹ und Edward Elgars ›Enigma-Variationen‹. Der kanadische Geiger James Ehnes spielt die Deutsche Erstaufführung des Violinkonzerts von Aaron Jay Kernis.

Leonard Slatkin steht seit über 40 Jahren regelmäßig am Pult des DSO. Ende März ist der amerikanische Maestro präsentiert er mit dem Orchester Paul Dukas’ Meisterwerk ›Der Zauberlehrling‹ nach der gleichnamigen Ballade von Johann Wolfgang von Goethe sowie die ›Enigma-Variationen‹ von Edward Elgar. Mit seinen »Freundesportraits« zeichnete der britische Komponist erst dreizehn Menschen in seinem Umfeld und schließlich sich selbst musikalisch nach – die Variationen verhalfen ihm zu internationalem Ruhm. Im Zentrum des Abends interpretiert James Ehnes das Violinkonzert des US-amerikanischen Komponisten Aaron Jay Kernis. Ehnes, der Widmungsträger des Konzerts, der das rund 30-minütige Stück im März 2017 mit dem Toronto Symphony Orchestra zur Uraufführung brachte, bezeichnet es als »brillant, farbenfroh und kreativ. […] Es ist unglaublich schwierig und intensiv, aber auch bewegend, aufregend und hochvirtuos.« Am 23. März erklingt es mit dem DSO unter Leonard Slatkin als Deutsche Erstaufführung in der Berliner Philharmonie.

Leonard Slatkin dirigiert seit seinem Debüt beim New York Philharmonic 1974 alle führenden Orchester in Nordamerika, Europa und dem Fernen Osten. Seit 2011 ist er Chefdirigent des Orchestre National de Lyon, seit 2008 Musikdirektor des Detroit Symphony Orchestra und Erster Gastdirigent des Pittsburgh Symphony Orchestra. Dem DSO ist der 73-Jährige seit vier Jahrzehnten verbunden. Er leitete das Orchester im März 2012 auf einer umjubelten Deutschland-Österreich-Tournee und war zuletzt im Mai 2015 zu Gast. – Der Geiger James Ehnes wird von renommierten Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Sir Andrew Davis und Paavo Järvi eingeladen und tritt u. a. mit dem New York Philharmonic, dem Chicago Symphony Orchestra oder dem London Symphony Orchestra auf. Beim DSO war er zuletzt als Solist der Silvester- und Neujahrskonzerte 2014|2015 zu erleben. Für den Live-Mitschnitt von Elgars Violinkonzert mit dem Philharmonia Orchestra wurde er 2008 mit einem Gramophone Award ausgezeichnet.

Download

Ansprechpartner:

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535

Fax +49 (0) 30 20 29 87 549

E-Mail presse@dso-berlin.de