zurück

Tugan Sokhiev dirigiert am 7. September sein erstes Konzert als Chefdirigent des DSO

Susan Graham ist Solistin im Programm zum Musikfest Berlin

Die neue DSO-Saison beginnt mit einem besonderen Ereignis: Tugan Sokhiev steht im Rahmen des Musikfest Berlin am 7. September sein Amt als siebter Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin an.Gerahmt wird das musikalische Programm durch Strawinskys ›Pulcinella‹-Suite und Rachmaninoffs Dritte Symphonie. Im Zentrum stehen Lieder von Bernstein, Gershwin und Copland, interpretiert von der gefeierten, amerikanischen Mezzosopranistin Susan Graham.

Am 7. September steht Tugan Sokhiev im Rahmen des Musikfests Berlin erstmals als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, auf den Tag 65 Jahre nach dem ersten öffentlichen Konzert des Berliner Klangkörpers. Nach zwei Jahren als Designierter Chefdirigent tritt der 34-jährige Nordossete damit offiziell die Nachfolge von Ferenc Fricsay, Lorin Maazel, Riccardo Chailly, Vladimir Ashkenazy, Kent Nagano und Ingo Metzmacher an der Spitze des DSO an. Er leitet ein Programm, das durch Strawinskys ›Pulcinella‹-Suite und Rachmaninoffs Dritte Symphonie gerahmt wird. Im Zentrum stehen ausgewählte Lieder von Copland und Gershwin, interpretiert von der gefeierten, amerikanischen Mezzosopranistin Susan Graham. Für das Konzert sind nur noch Restkarten erhältlich.

Tugan Sokhiev zählt zu den herausragenden Dirigentenpersönlichkeiten seiner Generation. Seit 2008 ist er Chefdirigent des Orchestre du Capitole de Toulouse, zu dem er nach drei Jahren als Erster Gastdirigent berufen wurde. Regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Philharmonia Orchestra in London. Mit großem Erfolg leitete er als Gastdirigent renommierte Orchester wie die Wiener und die Berliner Philharmoniker, das Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das Bayerische Staatsorchester und das Concertgebouworkest Amsterdam. Tugan Sokhiev profitiert von einer reichen Opernerfahrung. Bereits während seines Studiums bei dem legendären Ilja Musin in St. Petersburg begann die Zusammenarbeit mit dem Marinsky-Theater und seinem Orchester, die bis heute anhält. 2002 debütierte er an der Welsh National Opera, zu deren Leitung er für ein Jahr berufen wurde, 2003 an der New Yorker Metropolitan Opera. Seine ›Pique Dame‹ an der Wiener Staatsoper geriet so überzeugend, dass er im April dieses Jahres mit ›Eugen Onegin‹ wieder eingeladen war.

Das Musikfest-Programm wird drei Tage nach dem Berliner Saisonauftakt des DSO am 10. September als erstes Gastspiel des Orchesters mit Tugan Sokhiev in seiner neuen Funktion als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter auch im Rahmen des Beethoven Fests Bonn zu erleben sein.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de