zurück

Barocke Spielfreude trifft Boléro

Jean-Christophe Spinosi und Malena Ernman zu Gast beim DSO am 19.09.

Jean-Christophe Spinosi kehrt am 19. September mit Auszügen aus Händels ›Serse‹ sowie aus ›Orlando furioso‹ und ›Griselda‹ von Vivaldi ans Pult des DSO zurück. Die schwedische Mezzosopranistin Malena Ernman.singt einige der schönsten Arien hieraus. Im zweiten Programmteil setzt Spinosi französische Musik von Debussy, Berlioz und Ravel, u. a. dessen wohl bekanntestes Werk ›Boléro‹, dagegen.

Im vergangenen Jahr gab der französische Dirigent Jean-Christophe Spinosi mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sein überzeugendes Berlin-Debüt. Am 19. September kehrt er mit einem farbkräftigen Programm ans Pult des DSO zurück.

Das musikalische Fundament legen mit Auszügen aus Händels ›Serse‹ sowie aus ›Orlando furioso‹ und ›Griselda‹ von Vivaldi drei bedeutende Opern des 18. Jahrhunderts. Ausgewählte Arien hieraus singt die schwedische Mezzosopranistin Malena Ernman. Dass die barocke Musiksprache bis weit ins 20. Jahrhundert fortwirkt, beweist schließlich der zweite Programmteil mit Debussys ›Clair de lune‹, Berlioz‘ ›Le spectre de la rose‹ und Ravels ›Pavane pour une infante défunte‹. Ravels wohl bekanntestes Orchesterwerk ›Boléro‹ setzt den Schlusspunkt unter einen nuancenreichen Konzertabend.

Jean-Christophe Spinosi begeistert das Publikum weltweit durch seine energiegeladene Musizierfreude. Mit dem von ihm gegründeten ›Ensemble Matheus‹ legte er in den vergangenen Jahren von der Kritik hoch gelobte CD-Einspielungen ausgewählter Vivaldi-Opern vor. Spinosis Repertoire erstreckt sich weit über die Barockmusik hinaus auf die Klassik, Romantik und Musik des 20. Jahrhunderts. Als Gastdirigent wurde er u. a. an die Pariser Opernhäuser, die Wiener Staatsoper, zu den Wiener Philharmonikern, dem Royal Stockholm Philharmonic, New Japan Philharmonic und Scottish Chamber Orchestra sowie im Rahmen der Salzburger Festspiele verpflichtet.

Jean-Christophe Spinosi und Malena Ernman haben bereits im vergangenen Jahr am Theater an der Wien zusammengearbeitet, als die Sängerin die Titelrolle in Händels ›Serse‹ übernahm. Ernman ist Mitglied der Royal Swedish Academy of Music und feiert vor allem im barocken Opernfach und als Konzertsängerin mit enormer Repertoirebreite gemeinsam mit Dirigenten wie René Jacobs, Nicolaus Harnoncourt oder Esa Pekka Salonen weltweit Erfolge.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de