zurück

Christoph Eschenbach und Tzimon Barto zweimal zu Gast beim DSO

Brahms‘ Klavierkonzerte und Schumanns Symphonien stehen auf dem Programm

Nach ihrem gemeinsamen Tschaikowsky-Programm im Jahr 2010 sind Dirigent Christoph Eschenbach und der amerikanische Ausnahme-Pianist Tzimon Barto im Oktober und Juni wieder zu Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Nun widmen sich die langjährigen künstlerischen Partner den Klavierkonzerten von Johannes Brahms, denen Eschenbach Symphonien Robert Schumanns gegenüberstellt. Am 22. Oktober steht das Erste Klavierkonzert, das Brahms wenige Jahre nach Schumanns Tod vollendete, zusammen mit der Vierten Symphonie des Freundes auf dem Programm. Das Zweite Klavierkonzert wird Eschenbach dann am 7. Juni 2013 mit Schumanns Zweiter Symphonie verknüpfen.


In den über 60 Jahren seiner Karriere, die 1951 mit dem Gewinn des Steinway Wettbewerbs in Hamburg begann, ist Christoph Eschenbach zu einer internationalen Größe als Pianist und Dirigent gleichermaßen gewachsen. Als künstlerischer Leiter und Chefdirigent hat er in dieser Zeit u. a. das Tonhalle-Orchester Zürich, das Houston Symphony Orchestra, das NDR Sinfonieorchester und das Philadelphia Orchestra geleitet und stand dem Ravinia Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival vor. Seit der Saison 2010|11 ist er Music Director des National Symphony Orchestra und das Kennedy Center in Washington, D. C.

Dem US-amerikanischen Pianisten Tzimon Barto gelang Mitte der 1980er-Jahre der internationale Durchbruch, als er auf Einladung Herbert von Karajans im Wiener Musikverein und bei den Salzburger Festspielen auftrat. Er hat seitdem mit international renommierten Orchestern und bei den großen Festivals konzertiert. Zusätzlich zu seiner Karriere als Pianist betätigt er sich erfolgreich als Schriftsteller, er spricht fünf Sprachen fließend und liest Texte in Latein, Altgriechisch und Hebräisch.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de