zurück

Poetisches Spektakel zum Jahresausklang im Tempodrom

Die Silvesterkonzerte des DSO mit Giancarlo Guerrero, Xavier de Maistre
und dem Circus Roncalli

Zu seinen Silvesterkonzerten lädt das DSO gemeinsam mit den Artisten des Circus Roncalli auch in diesem Jahr ins Berliner Tempodrom ein. Seit 2004 trifft hier zusammen, was nur scheinbar nicht zusammengehört: ein großes Symphonieorchester und exquisite Manegenkunst. In diesem Jahr stehen die Vorstellungen um 15 und um 19 Uhr unter der musikalischen Leitung von Giancarlo Guerrero, Solist ist der Harfen-Virtuose Xavier de Maistre.


Nicht ohne Grund haben die Silvesterkonzerte im steinernen Zelt am Anhalter Bahnhof mittlerweile Kultstatus erreicht: Weil das Orchester von der Philharmonie unter die Zirkuskuppel wechselt, symphonischer Klang und atemberaubende Akrobatenkunst sich wechselseitig beflügeln und die komischsten Melancholiker und die brillantesten Klangzauberer gemeinsam in eine grenzenlose Wunderwelt hineintanzen – in der sich Schönheit und Eleganz, Spannung und atemloses Staunen nahtlos ineinanderfügen. Zum diesjährigen Jahreswechsel stehen mit Werken von Bernstein, Gershwin, Marquez u. a. feurige Rhythmen und sehnsuchtsvolle Melodien aus Spanien und Südamerika im Mittelpunkt.

Die musikalische Leitung übernimmt Giancarlo Guerrero. Der gebürtige Costa Ricaner ist Musikdirektor des Nashville Symphony Orchestra und seit der letzten Spielzeit Erster Gastdirigent des Cleveland Orchestra. Er ist inzwischen mit allen großen amerikanischen Orchestern wie dem Philadelphia Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra aufgetreten und wird zunehmend auch in Europa nachgefragt. 2012 gibt er sein Deutschland-Debüt beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Als Solist ist der französische Harfenist Xavier de Maistre zu erleben, ein Meister der Sphärenharmonien, des Balladentons und der ungeahnten Fertigkeiten auf einem Instrument, das man viel zu selten in seinen konzertanten Qualitäten erlebt. Er konzertierte mit den internationalen Spitzenorchestern unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Riccardo Muti, André Previn und Sir Simon Rattle. 2009 wurde er als bester Instrumentalist des Jahres mit dem ›Echo Klassik‹ ausgezeichnet. Seit 2001 ist er Professor an der Musikhochschule Hamburg und spielt seine CDs seit 2008 exklusiv für Sony Music ein.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de