zurück

›Debüt im Deutschlandradio Kultur‹ – Yordan Kamdzhalov am Pult des DSO

Geigerin Hyeyoon Park und Pianist Michail Lifits mit Werken von Sibelius und Skrjabin

Der Nachwuchsdirigent Yordan Kamdzhalov leitet am 20. September das Konzert des DSO in der Reihe ›Debüt im Deutschlandradio Kultur‹. Als Solisten treten Hyeyoon Park mit Jean Sibelius' Violinkonzert und Michail Lifits mit Alexander Skrjabins Klavierkonzert vor das Orchester. Außerdem erklingen an diesem Abend die Orchesterkomposition ›Helix‹ von Esa-Pekka Salonen sowie die ›Feuervogel‹-Suite von Igor Strawinsky.

Der künstlerische Spitzen-Nachwuchs wird seit über 50 Jahren in der Reihe ›Debüt im Deutschlandradio Kultur‹ präsentiert. Mit dem Violinkonzert d-Moll von Jean Sibelius und dem Klavierkonzert fis-Moll von Alexander Skrjabin betreten die junge Geigerin Hyeyoon Park und der Pianist Michail Lifits am 20. September erstmals gemeinsam mit dem DSO die große Konzertbühne der Berliner Philharmonie. Die Leitung des Konzerts übernimmt Yordan Kamdzhalov, zukünftiger Generalmusikdirektor in Heidelberg. Er dirigiert neben den beiden Solokonzerten Esa-Pekka Salonens höchst anspruchsvolle Orchesterkomposition ›Helix‹ und Igor Strawinskys nicht minder diffizile ›Feuervogel‹-Suite.


Der 1980 geborene Bulgare Yordan Kamdzhalov gewann internationale Aufmerksamkeit durch Auszeichnungen beim Gustav Mahler Dirigentenwettbewerb und beim Internationalen Dirigentenwettbewerb ›Jorma Panula‹. Seit der Saison 2010|11 dirigiert er regelmäßig das Philharmonia Orchestra London und das London Philharmonic Orchestra. Von Esa-Pekka Salonen wurde er als Cover-Dirigent zum Los Angeles Philharmonic Orchestra eingeladen. Yordan Kamdzhalov ist kürzlich zum Generalmusikdirektor der Stadt Heidelberg ernannt worden.


Die 19-jährige Südkoreanerin Hyeyoon Park gehört zu den vielversprechendsten Violintalenten ihrer Generation. 2009 gewann sie als jüngste Preisträgerin den 1. Preis sowie zwei Sonderpreise beim 58. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. 2011 wurde sie mit dem prestigeträchtigen Londoner Borletti-Buitoni Trust Award ausgezeichnet. Als Solistin spielte Hyeyoon Park mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und dem Sinfonieorchester des Mariinsky-Theaters in St. Petersburg. Bei ihren internationalen Auftritten konzertierte sie u. a. mit Lars Vogt, Antje Weithaas, Daniel Hope und Jan Vogler.


Michail Lifits wurde 1982 in Taschkent (Usbekistan) geboren und debütierte 1991 mit ersten Auftritten in seiner Heimat, gefolgt von zahlreichen Konzerten in ganz Europa und den USA. Beim 57. Internationalen Klavierwettbewerb ›Ferruccio Busoni‹ in Bozen erhielt er den 1. Preis, den Publikumspreis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Klavierkonzertes von Mozart. Konzertengagements führten Michail Lifits u. a. in die Carnegie Hall in New York und die Salle Cortot in Paris. Im Jahr 2010 war Lifits beim Klavierfestival Ruhr und dem Kissinger Sommer zu Gast.

DOWNLOAD



Ansprechpartner:
Benjamin Dries u. Jörn Rieckhoff (i. V.),
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de