zurück

Grammy für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter Kent Nagano

Kaija Saariahos ›L'amour de loin‹ mit dem DSO Berlin und dem Rundfunkchor Berlin ist ›Beste Opereinspielung des Jahres‹

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Kent Nagano wurde für die Einspielung der Oper ›L'amour de loin‹ von Kaija Saariaho mit dem ›Grammy Award‹ in der Kategorie ›Best Opera Recording‹ ausgezeichnet.

Bei den gestrigen 53. Grammy-Preisverleihungen in Los Angeles wurden das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und der Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Kent Nagano für die Einspielung der Oper ›L'amour de loin‹ von Kaija Saariaho mit dem ›Grammy Award‹ in der Kategorie ›Best Opera Recording‹ ausgezeichnet. Damit erhalten gleich zwei Ensembles der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin (roc berlin) einen der weltweit wichtigsten Musikpreise.

»Ich freue mich über die fantastischen Neuigkeiten und empfinde es als eine große Ehre, dass unsere Aufnahme von ›L'amour de loin‹, für mich eines der bedeutendsten Werke der jüngeren Operngeschichte, ausgezeichnet wurde. Ich gratuliere Kaija Saariaho, den exzellenten Solisten, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunkchor Berlin zu dem gemeinsam Erreichten!«, so Kent Nagano nach der Preisverleihung. Orchesterdirektor Alexander Steinbeis fügt hinzu: »Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin schätzt sich über die hohe Auszeichnung aus Los Angeles überglücklich. Der Grammy-Gewinn dokumentiert die herausragende künstlerische Partnerschaft des DSO mit seinem langjährigen Chefdirigenten und heutigen Ehrendirigenten Kent Nagano als auch mit dem Rundfunkchor Berlin.«

›L'amour de loin‹, ein Auftragswerk der Salzburger Festspiele, erlebte im Jahr 2000 unter Kent Nagano seine Uraufführung in der Felsenreitschule. In den Jahren 2006 und 2008 wurde die Oper im Teldex Studio Berlin sowie in den Bavaria Musik-Studios München aufgenommen und erschien im September 2009 bei ›harmonia mundi‹. Seit ihrer Veröffentlichung wurde die Einspielung bereits mit international renommierten Preisen wie dem ›Diapason d’Or‹ (Oktober 2009) ausgezeichnet.

DOWNLOAD



Ansprechpartner:
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de