zurück

Das DSO zieht eine Erfolgsbilanz für das Konzertjahr 2009

Höchste Auslastungszahlen und Karteneinnahmen für das DSO

Das legt für das Konzertjahr 2009 mit einer Auslastung der Berliner Symphoniekonzerte von 84 % und einer Gesamtkonzertbesucherzahl von 87.090 Spitzenzahlen vor.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) kann auf ein außerordentlich erfolgreiches Konzertjahr 2009 zurückblicken. Mit einer Auslastungszahl von 84 % bei insgesamt 51 Symphoniekonzerten in Berlin legt das DSO die beste Quote der letzten Jahre vor und übertrifft noch die Spitzenjahreswerte von 2005. Sie entspricht einer Gesamtkonzertbesucherzahl von 87.090 aller Eigenveranstaltungen. Während noch im Kalenderjahr 2008 im Durchschnitt 1250 zahlende Zuhörer ein Symphoniekonzert des DSO besuchten, konnte die durchschnittliche Besucherzahl für das Jahr 2009 auf 1453 gesteigert werden.

Die Karteneinnahmen des Orchesters entwickelten sich gleichermaßen positiv: Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Karteneinnahmen der Eigenveranstaltungen um rund 243.000 Euro gesteigert und insgesamt 1,66 Mio. Euro durch Kartenverkäufe eingenommen werden. Dies entspricht einem Anteil von 59 % der Gesamtkarteneinnahmen der Eigenveranstaltungen der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (roc berlin). Analog konnte das DSO seine wirtschaftliche Auslastung über die letzten Jahre stetig verbessern: Während der Wert 2007 noch bei 31% und 2008 bei 39% lag, stieg er 2009 auf 53% an. Das DSO ist optimistisch, die günstige Entwicklung der letzten Jahre auch 2010 fortschreiben zu können.

Neben den Berliner Konzertprogrammen, die in den vergangenen beiden Spielzeiten unter den Themenschwerpunkten ›Aufbruch 1909‹ bzw. ›Versuchung‹ standen, präsentierte sich das DSO mit seinem Chefdirigenten Ingo Metzmacher im Konzertjahr 2009 bei zahlreichen Gastspielen im In- und Ausland. Außerhalb Berlins gab das Orchester insgesamt 19 Konzerte vor 29.660 Zuhörern. Zu diesem positiven Ergebnis trugen im wesentlichen zwei überaus erfolgreiche Gastpielreisen bei, eine ausgedehnte Asientournee im März 2009 nach Peking, Hong Kong, Tokyo und Kuala Lumpur sowie eine Festivaltournee zu Festspielen in Deutschland (Beethovenfest Bonn, Rheingau Musik Festival, Kunstfest Weimar), Schottland (Edinburgh International Festival) und Italien (Sagra Musicale Malatestiana Rimini, Meraner Musikwochen).

Im Sommer 2010 wird das DSO die Salzburger Festspiele mit der Uraufführung der Oper ›Dionysos‹ von Wolfgang Rihm eröffnen und ein Gastspiel bei den legendären ›BBC Proms‹ in London geben.

DOWNLOAD



Ansprechpartner:
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 539
E-Mail presse@dso-berlin.de