zurück

Das DSO und Ingo Metzmacher kehren von Europatournee zurück

Neun gefeierte Konzerte mit Violinist Leonidas Kavakos und Pianist Kirill Gerstein in Österreich, Frankreich, Belgien und Polen

Das DSO und sein Chefdirigent Ingo Metzmacher sind von einer äußerst erfolgreichen Europatournee mit Konzerten vor mehr als 14.000 Zuhörern im Congress Innsbruck, im Musikverein Wien, in der Pariser Salle Pleyel, im Palais des Beaux Arts Brüssel und in den Philharmonien von Łódź und Warschau zurückgekehrt. Violinist Leonidas Kavakos und Kirill Gerstein waren Solisten der Gastspielreise.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und sein Chefdirigent Ingo Metzmacher sind von einer mehrwöchigen Europatournee zurückgekehrt. Insgesamt neun äußerst erfolgreiche Konzerte gab das DSO in sechs europäischen Städten. Mehr als 14.000 Zuhörer verfolgten die Auftritte des Orchesters im Congress Innsbruck, im Musikverein Wien, in der Pariser Salle Pleyel, im Palais des Beaux Arts Brüssel und in den Philharmonien von Łódź und Warschau. Veranstalter aller Konzertorte sprachen dem Orchester gegenüber Wiedereinladungen aus.

Begleitet wurde das DSO von zwei namhaften Solisten: Leonidas Kavakos interpretierte die Violinkonzerte Karl Amadeus Hartmanns und Ludwig van Beethovens, Kirill Gerstein spielte in Warschau das Zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms. Außerdem standen Gustav Mahlers Symphonie Nr. 7 und Igor Strawinskys vollständige Ballettmusik ›Der Feuervogel‹ auf dem Programm.

Die Gastspiele in Brüssel und Warschau wurden in Zusammenarbeit mit dem deutschen Auslandssender Deutsche Welle realisiert. Sein Abschlusskonzert der Tournee gab das DSO im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des 14. Ludwig-van-Beethoven-Osterfestivals in Warschau.

Begeistert aufgenommen wurde das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin in den fast drei Wochen der Gastspielreise von Publikum und Presse gleichermaßen. Alle Tourneedaten, Konzertprogramme und Rezensionen stehen im ›DSO Reiseblog‹ unter dso-berlin.de/blog zum Nachlesen zur Verfügung. Überdies geben hier Text- und Bildbeiträge der Orchestermitglieder Einblicke in den Reisealltag des Orchesters.

DOWNLOAD



Weitere Informationen:
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 539
E-Mail presse@dso-berlin.de