zurück

SILVESTER- UND NEUJAHRSKONZERTE: Das DSO und der Circus Roncalli laden zum Jahreswechsel ins Tempodrom

Martyn Brabbins und Nicolas Altstaedt gestalten das musikalische Programm

Die Silvester- und Neujahrskonzerte, die das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin gemeinsam mit dem Circus Roncalli veranstaltet, sind aus dem hauptstädtischen Kulturkalender längst nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr werden aus der Verbindung von artistischen Glanzleistungen und großer Orchesterkunst klangmalerische und ästhetische Traumwelten entstehen. Für musikalische Höhenflüge sorgen der britische Dirigent Martyn Brabbins und der deutsch-französische Weltklassecellist Nicolas Altstaedt, u. a. mit Werken von Paganini, Ravel, Schostakowitsch und Tschaikowsky.


Seit 2003 zählen die Silvesterkonzerte des DSO mit den Artisten des Circus Roncalli zum Aufregendsten und Ausgefallensten, was die Hauptstadt um den Jahreswechsel zu bieten hat. Aufgrund der großen Nachfrage wird es auch in dieser Spielzeit zusätzlich zu den beiden Silvesterkonzerten eine dritte Vorstellung am Neujahrsabend geben. In gewohnt spektakulärer und bezaubernder Weise bieten das DSO und die Roncalli-Artisten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, das beeindruckende Akrobatenkunst und malerische Klangpoesie unter der Zirkuskuppel in sich vereint.



Die musikalische Leitung übernimmt der britische Dirigent Martyn Brabbins, der zuletzt im Juni 2015 für die Berliner Erstaufführung von Bohuslav Martinůs Oper ›Ariane‹ am Pult des DSO zu erleben war. Nach Positionen beim Cheltenham Music Festival und dem BBC Scottish Symphony Orchestra ist er seit 2013 Chefdirigent des Nagoya Philharmonic Orchestra in Japan und konzertiert regelmäßig u. a. mit dem Tokyo Metropolitan sowie dem BBC Symphony Orchestra. Mehr als einhundert CD-Aufnahmen dokumentieren seine künstlerische Vielfalt; als Spezialist für Neue Musik hat er außerdem Hunderte von Uraufführungen dirigiert.



An der Seite von Martyn Brabbins tritt der deutsch-französische Cellist Nicolas Altstaedt auf. Der 34-Jährige wurde 2010 mit dem Credit Suisse Young Artist Award ausgezeichnet, woraufhin er im selben Jahr mit den Wiener Philharmonikern unter Gustavo Dudamel beim Lucerne Festival debütierte. Seitdem gastiert er bei Orchestern in aller Welt, etwa dem Tonhalle-Orchester Zürich, der Tschechischen Philharmonie und dem Tokyo Metropolitan Orchestra, unter Dirigenten wie Giovanni Antonini, Sir Andrew Davis, Vladimir Fedosseyev und Esa-Pekka Salonen. Seine Diskographie umfasst u. a. Cellokonzerte von Schostakowitsch und Weinberg mit dem DSO.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten (nur bei Berichterstattung):
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de