zurück

Metzmacher eröffnet die Themenreihe ›Aufbruch 1909‹ mit Strawinskys ›Feuervogel‹

Sergey Khachatryan interpretiert Brahms' Violinkonzert mit dem DSO

Mit Strawinskys Ballettmusik ›Der Feuervogel‹ eröffnet Ingo Metzmacher am 6. Oktober die Themenreihe ›Aufbruch 1909‹. Den Abend eröffnet der 23-jährige armenische Geiger Sergey Khachatryan als Solist in Brahms’ Violinkonzert. Es ist zugleich das Debüt des jungen Geigers mit dem DSO.

Am 6. Oktober eröffnet Ingo Metzmacher die Themenreihe seiner zweiten Saison als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, die er unter das Motto ›Aufbruch 1909‹ stellt. In dem ersten von sechs Konzertprogrammen steht ein richtungweisendes Werk am Beginn des 20. Jahrhunderts im Zentrum Metzmachers Betrachtung der musikhistorischen Wegmarke: Igor Strawinskys vollständige Ballettmusik ›Der Feuervogel‹.

Die Auftragsarbeit des Jahres 1909 für die revolutionäre Tanztruppe um Sergej Diaghilew, die ›Balletts Russes‹, begründete den Weltruhm des bis dato weitgehend unbekannten Strawinsky. Während die Handlung auf zwei russischen Volksmärchen beruht, die die Geschichten des Feuervogels und des schwarzen Magiers Kastschei erzählen, besticht die Musik vor allem durch ihre rhythmisch emanzipatorischen Eigenheiten und eine farbige Instrumentierungs-kunst, die zwischen Paris und dem fernen Russland anzusiedeln ist. »Der ›Aufbruch 1909‹ ließ zwar im ›Feuervogel‹ noch die Basis erkennen, von der er sich abstieß, doch leuchtete in dieser Musik auch eine Zukunft auf, an die damals niemand dachte, nicht einmal Strawinsky selbst.« (Habakuk Traber)

Den Abend eröffnet der 23-jährige armenische Geiger Sergey Khachatryan als Solist in Brahms’ Violinkonzert. Als jüngster Preisträger in der Geschichte gewann dieser im Jahr 2000 den Sibelius-Wettbewerb in Helsinki, 2005 den Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel. Er konzertierte bereits mit allen namhaften britischen Orchestern, 2005 trat er erstmals in den USA beim Ravinia und Blossom Festival, in Boston, Washington, San Francisco und Los Angeles auf. Am 6. Oktober debütiert er mit dem DSO.

DOWNLOAD



Ansprechpartner & Pressekarten:
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 539
Email presse@dso-berlin.de