zurück

Christoph Eschenbach leitet die Saisoneröffnung beim Musikfest Berlin am 08.09.

Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller und Pianist Tzimon Barto mit dem DSO

Unter der Leitung von Christoph Eschenbach eröffnet das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin seine Konzertsaison 2017|2018 im Rahmen des Musikfests Berlin. Dem Maestro zur Seite stehen der amerikanische Ausnahmepianist Tzimon Barto und die gefeierte Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller, die erst vor wenigen Wochen in Mahlers Vierter Symphonie unter Robin Ticciati ihren Einstand beim DSO gab. Nun kehrt die Sängerin mit Mozarts Konzertarie ›Ch‘io mi scordi di te?‹ in die Philharmonie zurück. Im Anschluss daran wird Wolfgang Rihms Klavierkonzert Nr. 2 von seinem Widmungsträger am Soloinstrument interpretiert. Mit der Vierten Symphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy beschließen Christoph Eschenbach und das Orchester den ersten Konzertabend der neuen Spielzeit.


Wolfgang Amadeus Mozart war bereits einige Jahre mit der Sängerin Nancy Storace befreundet, als er ihr mit der »Scena con Rondo« ›Ch'io mi scordi di te? ... Non temer, amato bene‹ eine virtuose Mélange aus opernhafter Arie und konzertierendem Zwiegespräch auf den Leib schrieb. Den Solopart mit seinen brillanten Koloraturen übernimmt im Dialog mit Soloklavier und Orchester die junge Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller. Ein Konversationsstück ist auch das Zweite Klavierkonzert von Wolfgang Rihm, das dieser zur Aufführung bei den Salzburger Festspielen 2014 für den Pianisten Tzimon Barto komponierte. Die Musik entwickelt ihren Fluss aus dem Verlauf der melodischen Linien und ist von beinahe kammermusikalischer Gestalt. Für das Finale wählte der Dirigent die furios-bewegte ›Italienische‹ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Christoph Eschenbach ist nach zahlreichen Stationen als Chefdirigent international führender Klangkörper seit 2010 Musikdirektor des Kennedy Center for the Performing Arts und des National Symphony Orchestra in Washington D. C. Zu seinen Höhepunkten der jüngeren Vergangenheit gehören u. a. die Opernaufführungen von Brittens ›The Turn of the Screw‹ an der Mailänder Scala. – Hanna-Elisabeth Müller ist seit ihrem gefeierten Debüt als Zdenka bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 weltweit gefragt. Unlängst debütierte sie als Marzelline in Beethovens ›Fidelio‹ an der New Yorker Metropolitan Opera. – Tzimon Barto zählt seit den 1980er-Jahren zu den weltweit gefragtesten Pianisten. Er konzertiert mit den großen Orchestern in den USA und in Europa. Seine Diskographie umfasst u. a. Einspielungen mit Werken von Brahms, Haydn und Rameau.

DOWNLOAD




Ansprechpartner:
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de