zurück

480 Musikbegeisterte spielten beim zweiten ›Symphonic Mob‹ des DSO

In der Mall of Berlin erklangen mitreißende Tänze von Dvořák und Brahms

Die zweite Auflage des ›Symphonic Mob‹, zu dem das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin aufgerufen hatte, ging am heutigen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf der Piazza der Mall of Berlin mit großem Erfolg über die Bühne. Mit 480 Mitwirkenden aller Altersstufen konnte die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr noch übertroffen werden. Gemeinsam mit den Profimusikern des DSO unter der musikalischen Leitung von Manuel Nawri führte Berlins größtes »Spontanorchester« insgesamt vier slawische und ungarische Tänze von Antonín Dvořák und Johannes Brahms auf. Viele hundert Interessierte und Schaulustige begleiteten als Publikum das Musikereignis am Leipziger Platz.


Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« brachte der ›Symphonic Mob‹ des DSO bereits zum zweiten Mal Menschen aller Altersstufen und jeglicher musikalischer Ausbildung zusammen, um bekannte und gleichermaßen anspruchsvolle Werke der Musikgeschichte aufzuführen. Auch Instrumente, die in einem Symphonieorchester üblicherweise nicht vertreten sind, waren ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen. So konnte man in den Reihen der Musikerinnen und Musiker etwa Akkordeons, Saxophone, Panflöten oder eine Ukulele erspähen.



Auf dem Programm standen die Slawischen Tänze Nr. 1 und Nr. 2 von Antonín Dvořák sowie die Ungarischen Tänze Nr. 1 und Nr. 5 von Johannes Brahms. Alle vier Stücke wurden in einer eigens für den Anlass arrangierten Fassung gespielt. Die Noten konnten zuvor auf der Projektwebseite unter symphonic-mob.de heruntergeladen werden. Zudem standen dort Video-Tutorials mit DSO-Musikerinnen und -Musikern, Play-Along-Stimmen zum Üben und viele hilfreiche Informationen zur Verfügung. Die Teilnahme war kostenfrei.



Der ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchester Berlin fand erstmals mit überwältigender Resonanz im vergangenen Jahr, am 31. August 2014, anlässlich des Tags der offenen Tür im Auswärtigen Amt in Anwesenheit des Außenministers Frank-Walter Steinmeier und mit 400 Musikenthusiasten statt. Als eines von zehn Projekten war der ›Symphonic Mob‹ für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2015 der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters nominiert.

Alle weiteren Informationen unter symphonic-mob.de

DOWNLOAD




Ansprechpartner:
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de