zurück

Sergey Khachatryan spielt Chatschaturjans Violinkonzert am 21.11. beim DSO

Cristian Măcelaru im Casual Concert am 20.11. mit Saint-Saëns' ›Orgelsymphonie‹

Gleich zwei verheißungsvolle Künstler begrüßt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin im Konzert am 21. November: Der armenische Geiger Sergey Khachatryan interpretiert das Violinkonzert seines Landsmanns Aram Chatschaturjan; der Dirigent Cristian Măcelaru rahmt es mit Ravels rauschhaftem ›La valse‹ und Saint-Saëns' Dritter Symphonie. Bereits am Vortag, dem 20. November, stellt der Wahl-Amerikaner die ›Orgelsymphonie‹ im ersten Casual Concert der Spielzeit vor und gibt damit seinen Einstand in Berlin. In guter Tradition lädt anschließend die Casual Concert Lounge mit Grand Pianoramax featuring Black Cracker als Live Act und DJ Johann Fanger ins Foyer der Philharmonie ein.


Maurice Ravels ›La valse‹ ist mehr als eine nostalgische Hommage an den wohl beliebtesten Tanz der Wiener Biedermeierzeit. Im Klangrausch des Orchesters geht sein 1919 entstandenes Werk bis an die Grenze zum Wahnsinn und wirbelt taumelnd seinem eigenen Abgrund entgegen. Im Symphoniekonzert am 21. November erklingt Ravels Walzer neben Camille Saint-Saëns' ›Orgelsymphonie‹ und dem Violinkonzert des in Tiflis aufgewachsenen und in der UdSSR ausgebildeten Komponisten Aram Chatschaturjan. David Oistrach schätze Chatschaturjans d-Moll-Konzert aufgrund der »Fülle raffiniertester Details«; als Widmungsträger führte er es 1940 in Moskau erstmals auf. In Berlin übernimmt nun der armenische Geiger Sergey Khachatryan den Solopart.

Cristian Măcelaru sorgte in den letzten Jahren mit eindrucksvollen Debüts für Aufsehen: 2012 sprang er beim Chicago Symphony Orchestra für Pierre Boulez ein; heute ist er Conductor in Residence beim Philadelphia Orchestra und gab erst vor wenigen Tagen seinen Einstand bei den New Yorker Philharmonikern. Im Casual Concert am 20. November wird der gebürtige Rumäne in die Welt von Saint-Saëns' ›Orgelsymphonie‹ einführen; als Organist tritt der Brite Laurence Lyndon-Jones auf. Im zweiten Teil des Abends schlägt die Casual Concert Lounge mit DJ Johann Fanger den Bogen zur Clubkultur der Hauptstadt. Mit einem Mix aus Jazz und Hip-Hop ist diesmal die Band Grand Pianoramax featuring Black Cracker als Live Act zu erleben.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Felicitas Böhm
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de