zurück

Simone Rubino im ›Debüt im Deutschlandradio Kultur‹ am 15.02. beim DSO

Auch Dirigent Aziz Shokhakimov und Klarinettist Raphaël Sévère präsentieren sich

Drei verheißungsvolle Newcomer stellen sich am 15. Februar im Rahmen der Reihe ›Debüt im Deutschlandradio Kultur‹ mit dem DSO erstmals dem Berliner Publikum vor. Der derzeit für Furore sorgende Schlagzeuger Simone Rubino interpretiert Cerhas Schlagzeugkonzert, Raphaël Sévère ist mit Webers Erstem Klarinettenkonzert zu erleben. Aziz Shokhakimov, derzeit Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein, dirigiert darüber hinaus Ligetis ›Atmosphères‹ sowie Strawinskys ›Feuervogel‹-Suite.


Der italienische Schlagzeuger Simone Rubino wurde kürzlich mit dem Credit Suisse Young Artist Award 2016 ausgezeichnet und präsentiert sich im Zuge dessen im September beim Lucerne Festival mit den Wiener Philharmonikern unter Tugan Sokhiev. Bereits 2014 ging er als überragender Gewinner aus dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD hervor. Seit 2012 ist Simone Rubino Student bei Peter Sadlo an der Musikhochschule in München.



Der französische Klarinettist Raphaël Sévère erhielt nach seinem Abschluss am Conservatoire in Paris 2013 den Ersten Preis bei der Young Concert Artists Competition in New York und konzertierte daraufhin im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington und in der Merkin Concert Hall in New York. Als Solist hat er bereits mit renommierten Klangkörpern zusammengearbeitet, etwa mit der Russischen Nationalphilharmonie unter Vladimir Spivakov, der Sinfonia Varsovia und dem Budapester Kammerorchester.



Aziz Shokhakimov gab sein Debüt als Dirigent im Alter von 13 Jahren beim Nationalen Symphonieorchester seines Heimatlands Usbekistan, das er von 2006 bis 2012 als Chefdirigent leitete. 2010 erhielt er den Zweiten Preis des Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs der Bamberger Symphoniker. Seither stand er am Pult bedeutender Orchester, u. a. der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Sinfonia Varsovia sowie dem Houston und Oregon Symphony Orchestra. Seit der Saison 2015|2016 ist er Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de