zurück

Edward Gardner und Carolin Widmann beim DSO mit Deutscher Erstaufführung

Casual Concert und Preisverleihung des Remix Contest ›ROMANTIC REVOLUTION‹

Edward Gardner steht zum Auftakt des neuen Monats gleich zweimal am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und leitet Gustav Holsts populäre Suite ›The Planets‹. Zum einen dirigiert und moderiert der Brite das Casual Concert am 1. April, in dessen Rahmen auch die Preisverleihung des Remix Contest ›ROMANTIC REVOLUTION – bruckner unlimited‹ stattfindet. Zum anderen gestaltet er im Symphoniekonzert am 2. April gemeinsam mit der Geigerin Carolin Widmann die Deutsche Erstaufführung des Violinkonzerts ›In lieblicher Bläue‹ des englischen Komponisten Julian Anderson.


Julian Anderson betitelte sein erstes Violinkonzert ›In lieblicher Bläue‹ nach einem Gedicht von Friedrich Hölderlin, das ihn von Jugend an bewegte. Das Auftragswerk des DSO ist der Ausnahmegeigerin Carolin Widmann gewidmet, die es im vergangenen Jahr bereits bei den Mitauftraggebern, dem London Philharmonic Orchestra und dem Seattle Symphony Orchestra, mit großem Erfolg zur Aufführung brachte. Jetzt wird die viel gefragte Künstlerin es in Berlin unter der Leitung von Edward Gardner erneut interpretieren. Zum Auftakt des Symphoniekonzerts am 2. April dirigiert der Künstlerische Leiter des Philharmonischen Orchesters Bergen, der im Juni 2013 sein eindrucksvolles Debüt beim DSO gab, Haydns ›Die Vorstellung des Chaos‹ aus dem Oratorium ›Die Schöpfung‹, und er beschließt es mit Holsts ›The Planets‹.



Bereits am 1. April präsentiert Gardner Holsts ›Planeten‹ im Rahmen des zweiten Casual Concert der Saison. Der 41-Jährige Engländer stellt die Suite zunächst mit erhellenden Erläuterungen in deutscher Sprache vor, um sie anschließend mit dem DSO und den Damen des Rundfunkchors Berlin im Gesamtzusammenhang aufzuführen. Zu Beginn des Abends findet auf der großen Bühne der Berliner Philharmonie die offizielle Preisverleihung des Remix Contest ›ROMANTIC REVOLUTION – bruckner unlimited‹ statt, den das DSO in Kooperation mit SONOS und unter der Schirmherrschaft des Produzenten und Musikers Henrik Schwarz in den vergangenen Monaten ausgerichtet hat. Ausgezeichnet werden durch die Moderatorin Anni Dunkelmann sechs Preisträger, die mit ihren Tracks, basierend auf eigens für diesen Zweck vom DSO eingespielten Klangbausteinen aus Bruckners Vierter Symphonie, der sogenannten ›Romantischen‹, die internationale Jury überzeugen konnten. Nach dem Casual Concert lädt die Casual Concert Lounge ins Foyer der Philharmonie ein. Für den perfekten Übergang ins Berliner Nachtleben sorgt hier das Kölner Elektronik-Trio ›Aroma Pitch‹.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Benjamin Dries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de