zurück

Berlins größtes Spontanorchester in der Mall of Berlin mit Bizet, Verdi und Wagner

Ein neuer Rekord: 1.000 Musikenthusiasten versammelten sich heute Nachmittag zum ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin auf der Piazza der Mall of Berlin. Unter der Leitung des internationalen Spitzendirigenten Kent Nagano führte Berlins größtes Spontanorchester gemeinsam mit den Profimusikern des DSO Werke von Bizet, Verdi und Wagner auf und begeisterte damit weit über 1.000 Menschen, die das Musikereignis am Leipziger Platz verfolgten. Die Veranstaltung war der Auftakt einer Reihe von ›Symphonic Mob‹-Veranstaltungen, die mithilfe der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes noch in diesem Jahr in Bremen, Köln, Rostock und Frankfurt|Oder stattfinden werden.


Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« brachte der ›Symphonic Mob‹ des DSO nach den überwältigenden Erfolgen 2014 und 2015 nun bereits zum dritten Mal Menschen aller Altersstufen und jeglicher musikalischer Ausbildung zusammen, um bekannte und gleichermaßen anspruchsvolle Werke der Musikgeschichte aufzuführen. Auch Instrumente, die in einem Symphonieorchester üblicherweise nicht vertreten sind, waren ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen. So konnte man unter den Musikerinnen und Musiker Gitarren, Pan- und Blockflöten, Melodicas, Saxophone und sogar eine Bildhauerin, die in den Reihen der Schlagwerker ihren Marmorblock bearbeitete, entdecken.

Auf dem Programm standen Giuseppe Verdis Gefangenenchor ›Va, pensiero‹ aus der Oper ›Nabucco‹, Richard Wagners Pilgerchor aus der Oper ›Tannhäuser‹ und George Bizets ›Pastorale‹ und ›Farandole‹ aus der zweiten ›L’Arlésienne‹-Suite. Die Noten konnten von der Projektwebseite symphonic-mob.de heruntergeladen werden, auch in einer für diesen Anlass arrangierten vereinfachten Fassung. Zudem standen dort Video-Tutorials mit DSO-Musikerinnen und -Musikern, Play-Along-Stimmen zum Üben und weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung.

Unter der Dachmarke ›Symphonic Mob‹ wird es in diesem Jahr in vier weiteren Städten musikalische Begegnungen zwischen professionellen Orchestern und Laienmusikerinnen und-musikern geben: am 25.06.2016 im Bremer Weserpark mit den Bremer Philharmoniker, am 09.07.2016 in Köln mit dem Gürzenich-Orchester, am 30.07.2016 auf dem Universitätsplatz in Rostock mit der junge norddeutschen philharmonie und am 18.09.2016 in Frankfurt|Oder mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt. Mithilfe der Kulturstiftung des Bundes und in Kooperation mit dem DSO wird das Konzept an den jeweiligen Orten umgesetzt.

Der ›Symphonic Mob‹ des DSO fand erstmals im August 2014 anlässlich des Tags der offenen Tür im Auswärtigen Amt im Beisein von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit 400 Teilnehmern statt. Im vergangenen Jahr kam es auf der Piazza der Mall of Berlin zur Neuauflage mit 480 Musikbegeisterten. 2015 war der ›Symphonic Mob‹ außerdem als eines von zehn Projekten für den BKM-Preis Kulturelle Bildung der Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters nominiert.

Alle weiteren Informationen unter symphonic-mob.de

DOWNLOAD




Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

Tel.: +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax: +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail: presse@dso-berlin.de