zurück

›Disney in Concert‹ – Waldbühnen-Konzert mit dem DSO am 2. Juli

David Newman dirigiert Filmmusik zu Szenen der Disney-Klassiker

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gastiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin am 2. Juli erneut mit ›Disney in Concert‹ in der Berliner Waldbühne. Unter der Leitung von David Newman, einem der führenden Dirigenten Hollywoods, und gemeinsam mit den Solisten Alexander Klaws, Oonagh, Lars Redlich, Lucy Scherer und Willemijn Veraik führt das DSO Kompositionen und Filmsongs der Disney-Klassiker auf. Dazu werden Ausschnitte der originalen Zeichentrickfilme gezeigt.


16.000 enthusiastische Besucher sprechen für sich: Mit einem Filmmusik-Open-Air in der Waldbühne konnte das DSO im vergangenen Jahr seine Konzertsaison auf spektakuläre Weise ausklingen lassen. Es war den Zeichentrickstreifen Walt Disneys gewidmet, in denen Musik schon früh eine wichtige Rolle spielte. Die profiliertesten Komponisten erhielten Aufträge für Partituren, nicht selten wurden die Songs zu Hits und zum festen Bestandteil des popkulturellen Repertoires.

Am 2. Juli begeistern das DSO und herausragende Sängerinnen und Sänger der deutschen Musikszene erneut das Waldbühnen-Publikum, mit Soundtracks aus den Disney-Filmen ›Arielle, die Meerjungfrau‹, ›Das Dschungelbuch‹, ›Die Eiskönigin‹, ›Fantasia‹, ›Fluch der Karibik‹, ›Tarzan‹, ›Pocahontas‹, ›Ratatouille‹ und vielen anderen mehr. Dazu sind auf drei Großleinwänden die entsprechenden Ausschnitte der jeweiligen Produktionen zu sehen. Der Abend schafft ein sommerliches Konzerterlebnis für alle, die Disney kennen und liebgewonnen haben, und diejenigen, die seine märchenhafte Welt neu entdecken möchten.

David Newman gehört zu den international profiliertesten Filmmusikkomponisten und -dirigenten. Er schrieb die Soundtracks zu über 100 Filmen; für seine Partitur zu ›Anastasia‹ wurde er für den Oscar nominiert. Als Dirigent tritt er mit führenden Orchestern in aller Welt auf, etwa dem New York Philharmonic, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem New Japan Philharmonic und dem Sydney Symphony Orchestra. Mit dem Los Angeles Philharmonic verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit. So gibt Newman regelmäßig Abonnementskonzerte in der Walt Disney Concert Hall und führt als einziger Dirigent neben John Williams regelmäßig Filmmusik in der Hollywood Bowl auf.

DOWNLOAD




Pressekarten

Semmel Concerts Entertainment GmbH

Lisa Schein, PR-Manager
Tel +49. (0)30. 88 70 89-60
Fax +49. (0)30. 88 70 89-59
E-Mail schein.lisa@semmel.de.

Weitere Informationen
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49. (0)30. 20 29 87-535
Fax +49. (0)30. 20 29 87-549
E-Mail presse@dso-berlin.de