zurück

CD-NEUERSCHEINUNG | Tugan Sokhiev und das DSO legen bei SONY Classical die dritte gemeinsame Prokofjew-Einspielung vor

Am 19.05. erscheinen die Symphonien Nr. 1 & 7 sowie die Suite ›Leutnant Kische‹

Tugan Sokhiev beschäftigte sich während seiner Chefdirigentenjahre beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin intensiv mit dem Œuvre Sergei Prokofjews. Am 19. Mai 2017 erscheint nun die dritte gemeinsame CD bei SONY Classical mit Werken des russischen Meisters, erneut in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur. Das DSO und sein ehemaliger Künstlerischer Leiter legen diesmal die Erste und Siebte Symphonie sowie die Suite ›Leutnant Kische‹ vor.


Die Konzertmitschnitte beschließen die Reihe der Prokofjew-Einspielungen des DSO mit Tugan Sokhiev und lassen weitere Facetten des Komponisten hervortreten: ironischen Neoklassizismus in der Ersten Symphonie von 1917, die unter ihrem Beinamen ›Klassische‹ große Popularität erlangte. Prokofjew adaptierte hierfür den Musikstils des von ihm bewunderten Haydn und verknüpfte ihn mit den musikalischen Mitteln des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich für den sowjetischen Kinderrundfunk geplant, wurde die 1951 veröffentlichte Siebte Symphonie zu einem Meisterwerk musikalischer Travestie und beziehungsreicher Maskerade. Das symphonische Opus ultimum des russischen Meisters bewegt sich zwischen abgründiger Melancholie und überdrehtem Elan, nostalgische, märchenhafte Melodien wechseln mit einem heiter-tänzerischen Gestus. Die neue Einspielung umfasst zudem die selten zu hörende Suite ›Leutnant Kische‹, die Prokofjew 1933 als Musik für den längst vergessenen, satirischen Spielfilm gleichen Namens komponierte und ein Jahr später für den Konzertsaal einrichtete.



»Prokofjews Musik motiviert mich – und sie spricht zu meinem Herzen«, beschrieb Tugan Sokhiev einst sein besonders enges Verhältnis zum Werk des Komponisten, dessen Vielgestaltigkeit in zahlreichen Konzerten mit dem DSO der letzten Jahre zu erleben war. Sein Prokofjew-Zyklus ist bislang auf zwei hochgelobten CDs bei SONY Classical dokumentiert – mit dem Oratorium ›Iwan Grosny‹, 2014 veröffentlicht, sowie der ›Skythischen Suite‹ und der während des Zweiten Weltkriegs entstandenen Symphonie Nr. 5, erschienen im Jahr 2016.

DOWNLOAD




Rezensionsexemplare
SONY Classical | Anne Heilemann, Coordinator Classical A&R | Media

Tel +49-(0)30-13 888-73 64
E-Mail: anne.heilemann@sonymusic.com

Weitere Informationen
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DSO

Tel.: +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax: +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail: presse@dso-berlin.de