zurück

Tugan Sokhiev beschließt die DSO-Saison mit dem Pianisten Jan Lisiecki am 27. Juni

Richard Strauss' ›Heldenleben‹ am 26. Juni im letzten Casual Concert der Spielzeit

Zum Abschluss der Konzertsaison 2014|2015 des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin wählt Chefdirigent Tugan Sokhiev die monumentale Tondichtung ›Ein Heldenleben‹ von Richard Strauss. Am 27. Juni kombiniert er das orchestrale Meisterwerk mit Ludwig van Beethovens ›Egmont-Ouvertüre‹ und dem virtuosen wie technisch anspruchsvollen Ersten Klavierkonzert von Frédéric Chopin. Als Solist gibt der aufstrebende Pianist Jan Lisiecki sein DSO-Debüt. Am Vorabend des Saisonabschlusses stellt Tugan Sokhiev Strauss' heroisches Klangportrait eines Künstlerlebens außerdem im letzten Casual Concert der Saison vor.


Für den 20-jährigen Pianisten Jan Lisiecki sind Frédéric Chopins Klavierkonzerte von geradezu schicksalhafter Bedeutung. Er könne sie »fast im Schlaf spielen«, gesteht der Kanadier mit polnischen Wurzeln und schwärmt von der singenden Wirkung des Klavierparts ebenso wie von den vielschichtigen Orchesterfarben. Mit 15 wurde er Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon und veröffentlichte mehrfach prämierte CD-Aufnahmen; 2013 erhielt er den Leonard Bernstein Award. Nun debütiert Jan Lisiecki im Symphoniekonzert am 27. Juni mit Chopins Erstem Klavierkonzert beim DSO. Tugan Sokhiev stellt dem Paradestück eines jeden Virtuosen Ludwig van Beethovens Ouvertüre der Schauspielmusik zu Goethes ›Egmont‹ voran. Mit Richard Strauss' prachtvollem Tongemälde ›Ein Heldenleben‹ findet die Saison ihren wirkungsvollen Ausklang.

Das Casual Concert am 26. Juni bietet die Gelegenheit, Strauss' großbesetzte Hymne auf Kunst und Künstler, die viel über die musikalische Ästhetik des Komponisten verrät, eingehender kennenzulernen. Tugan Sokhiev erklärt das raffiniert-ironische Werk anhand von Ausschnitten, bevor er die symphonische Dichtung als Ganzes dirigiert. Im Anschluss lädt die Casual Concert Lounge mit DJ Johann Fanger im Foyer der Philharmonie zur Begegnung mit den Künstlern und zum entspannten Ausklang des Abends ein. Als Live Act erweitert das Trio Jacob & Phil Fill mit einer Mischung aus Jazz, Funk, elektronischen Elementen und mit souligen Stimmen das musikalische Spektrum der Nacht.

DOWNLOAD




Ansprechpartner und Pressekarten:
Felicitas Böhm (Elternzeitvertretung)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de