zurück

›Debüt im Deutschlandfunk Kultur‹ mit Tung-Chieh Chuang am 19. Juni

Geiger Aleksey Semenenko und Posaunist Michael Buchanan debütieren ebenfalls

Mit der Umbenennung des federführenden Radiosenders wechselt auch die traditionsreiche Konzertreihe ihren Namen und heißt fortan ›Debüt im Deutschlandfunk Kultur‹. Am Erfolgskonzept ändert sich indes nichts, und so stellen sich am 19. Juni erneut drei junge Musiker, ein Dirigent und zwei Solisten, mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin erstmals dem Berliner Publikum vor. Am Pult des DSO steht der vielfach ausgezeichnete, taiwanesische Dirigent Tung-Chieh Chuang. Er präsentiert sich mit Webers ›Freischütz‹-Ouvertüre und Ravels zweiter ›Daphnis et Chloé‹-Suite. Der Ukrainer Aleksey Semenenko, Preisträger des Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerbs 2015, ist mit dem Ersten Violinkonzert von Henryk Wieniawski zu hören. Der britische Posaunist Michael Buchanan, Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs 2015, spielt das Konzert von Henri Tomasi.


Der Dirigent Tung-Chieh Chuang entstammt einer Musikerfamilie aus Taiwan und lernte früh, Horn und Klavier zu spielen. Er studierte am Curtis Institute of Music in Philadelphia und an der Hochschule für Musik ›Franz Liszt‹ in Weimar. Als gefeierter Sieger des Malko-Wettbewerbs 2015 in Kopenhagen wurde er zu international führenden Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Gothenburg Symphony Orchestra und den Wiener Philharmonikern eingeladen.



Michael Buchanan schloss 2014 sein Bachelor-Studium in Cambridge mit Auszeichnung ab und wechselte für seinen Master an die Hochschule der Künste Bern. Als Orchestermusiker sammelte der Brite Erfahrung bei renommierten Klangkörpern, u. a. den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London und dem Royal Scottish National Orchestra. Derzeit ist der 24-Jährige Solo-Posaunist im Orchester der Schottischen Oper in Glasgow.



Aleksey Semenenko wurde 1988 in Odessa geboren. Bereits im Alter von sieben Jahren trat der Geiger als Solist mit dem Philharmonischen Orchester seiner Heimatstadt auf. Bei den Young Concert Artists International Auditions in New York 2012 ging er als Sieger hervor und wurde daraufhin zu Recitals u. a. in die New Yorker Merkin Concert Hall und ins John F. Kennedy Center for the Performing Arts nach Washington, D. C. eingeladen.

DOWNLOAD




Ansprechpartner:
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel +49 (0) 30 20 29 87 535
Fax +49 (0) 30 20 29 87 549
E-Mail presse@dso-berlin.de