›Notturno‹ – Kammerkonzert am 25. Oktober in der Alten Nationalgalerie

Blechbläserquintett und Harfe mit ›Wasserspielen‹ auf der Museumsinsel

Im Rahmen der Kammerkonzertreihe ›Notturno‹ lädt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin am 25. Oktober in die Alte Nationalgalerie. Die nächtlichen Kammerkonzerte, die das DSO seit 2010 in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz veranstaltet, haben sich in Windeseile zum Publikumsmagneten entwickelt. Sämtliche Karten für die Termine dieser Saison sind bereits seit Monaten vergriffen.

Nach der Begrüßung um 21 Uhr durch Dr. Angelika Wesenberg, Kustodin der Alten Nationalgalerie für die Malerei der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, haben die Konzertbesucherinnen und -besucher die Möglichkeit, an exklusiven Kurzführungen durch die beeindruckende Sammlung teilzunehmen. Um 22 Uhr beginnt das rund einstündige Konzert mit dem Blechbläserquintett des DSO und Elsie Bedleem, Solo-Harfenistin des Orchesters. Das Ensemble widmet sich – passend zum Konzertort auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel – Werken rund um das Thema Wasser.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in der ›Notturno‹-Kammerkonzertreihe ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Die Verbindung von hochwertiger Kammermusik und Führungen in Museen wird vom interessierten und aufgeschlossenen Berliner Publikum begeistert aufgenommen: Auch die weiteren Konzerte im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart (10.01.2014) und der Sammlung Scharf-Gerstenberg (11.04.2014) sind bereits ausverkauft.