›Aus der Neuen Welt‹ – Manfred Honeck und Leif Ove Andsnes beim DSO

Werke von Schnittke und Beethoven sowie Dvořáks Neunte Symphonie am 31.10.

Nach dem großen Erfolg mit Beethovens Drittem Klavierkonzert in der vergangenen Spielzeit kehrt Leif Ove Andsnes mit dem Zweiten am 31. Oktober zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zurück. Unter der Leitung von Manfred Honeck beginnt der Konzertabend mit ›(K)ein Sommernachtstraum‹ des lange verkannten Komponisten Alfred Schnittke, bevor mit Antonín Dvořáks Symphonie Nr. 9 e-Moll ›Aus der Neuen Welt‹ eines der Maßstäbe setzenden Werke der Orchesterliteratur erklingt.

Schnittke, Beethoven und Dvořák – alle drei Komponisten des Abends loteten in ihrem Schaffen die Grenzen der gängigen Gattungen ihrer Zeit aus. Bei Schnittke treffen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wenn er mit seiner Polystilistik vielfache Bezüge herstellt. Auch Beethoven bewegt sich im Zweiten Klavierkonzert mit seiner später eingefügten auslandenden Kadenz zwischen den Genres. Antonín Dvořák verbindet schließlich in seiner Neunten Symphonie amerikanische und tschechische Folklore, in der man stets Überraschendes zu entdecken vermag.

Manfred Honeck profitiert als Dirigent von seiner langjährigen Erfahrung als Mitglied der Wiener Philharmoniker und des Wiener Staatsopernorchesters. Seine internationale Pultkarriere begann als Assistent von Claudio Abbado in Wien und führte ihn u. a. an das Züricher Opernhaus, als Chefdirigent zum Swedish Radio Symphony Orchestra Stockholm und als GMD an das Stuttgarter Opernhaus. Seit 2008 ist Honeck Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra, mit dem zahlreiche vielbeachtete Einspielungen entstanden.

Leif Ove Andsnes erlangte weltweite Anerkennung vor allem mit seinen Interpretationen von Beethovens Klavierkonzerten, die er in ganz Europa und Nordamerika mit Ensembles wie dem Los Angeles Philharmonic, dem London Philharmonic und dem Boston Symphony zur Aufführung bringt. Seine umfangreiche Diskographie umfasst ein Repertoire von Bach bis zu zeitgenössischen Komponisten. Für seine CD-Aufnahmen erhielt er acht ›Grammy Award‹-Nominierungen und sechs ›Gramophone Awards‹.