Soirée française mit Marc Minkowski und Jérôme Pernoo beim DSO

Offenbachs Violoncellokonzert sowie Werke von Ibert und Bizet am 9. November

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin widmet sich am 9. November mit Musikern aus Frankreich ganz der Musik der Grande Nation. Unter der Leitung von Marc Minkowski stehen die ›L’Arlésienne‹-Suiten Nr. 1 und 2 von Georges Bizet ebenso wie Jacques Iberts Suite symphonique ›Paris‹ auf dem Programm. Darüber hinaus widmet sich der Dirigent gemeinsam mit Jérôme Pernoo dem brillanten ›Concerto militaire‹ von Jacques Offenbach. Der aus Nantes stammende Ausnahmecellist gibt damit sein Berlin-Debüt.

Unbekanntere Werke im reichen Repertoire der großen Kulturnation Frankreich zu entdecken, ist einer der Schwerpunkte des DSO in der aktuellen Saison. So machen Marc Minkowski und Jérôme Pernoo das Publikum mit der etwas im Schatten stehenden Seite Jacques Offenbachs als Instrumentalkomponist bekannt. In dem für seinen eigenen musikalischen Vortrag verfassten ›Concerto militaire‹ schöpft der für seine Operetten weltberühmt gewordene Wahlfranzose die klanglichen Möglichkeiten des Violoncello bei technisch höchsten Anforderungen voll aus.

Marc Minkowski ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Barock-Ensembles Les Musiciens du Louvre, das 2013 sein 30-jähriges Bestehen feiert. Von 2008 bis 2012 war er Musikdirektor der Sinfonia Varsovia, seit 2013 ist er Künstlerischer Leiter der Mozartwoche Salzburg. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit renommierten Opernhäusern wie der Pariser Nationaloper und dem Théâtre du Châtelet, darüber hinaus mit namhaften Orchestern wie der Staatskapelle Dresden, den Berliner Philharmonikern und dem Los Angeles Philharmonic Orchestra. Beim DSO war Minkowski 2007 zuletzt zu Gast.

Der Cellist Jérôme Pernoo gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, so beim Tschaikowski- und beim Rostropowitsch-Wettbewerb. Er ist Künstlerischer Leiter des Festival Les Vacances de Monsieur Haydn in La Roche Posay und Mitbegründer des Festival de Pâques in Deauville. Als Solist konzertierte er u. a. mit den großen Pariser Symphonieorchestern, dem Chamber Orchestra of Europe und dem Orchester der Bayerischen Staatsoper München. Mit Marc Minkowski und seinen Musiciens du Louvre veröffentlichte er 2007 Offenbachs Cellokonzert bei Deutsche Grammophon ›ARCHIV Produktion‹.