Tugan Sokhiev wird neuer Musikdirektor des Bolschoi in Moskau

Das DSO gratuliert seinem Chefdirigenten zur neuen Position am »Großen Theater«

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin gratuliert seinem Chefdirigenten Tugan Sokhiev zur Ernennung als neuer Musikdirektor des Bolschoi-Theaters und als Chefdirigent des Bolschoi-Orchesters in Moskau mit sofortiger Wirkung. Er ist damit Nachfolger von Vasily Sinaisky, der die Position von 2010 bis 2013 innehatte. Über seine Berufung sagt Tugan Sokhiev: »Ich freue mich auf die neue Herausforderung neben meinen bestehenden Tätigkeiten als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und in Toulouse.«

Tugan Sokhiev ist seit September 2012 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, seit 2008 hat er dieselbe Funktion beim Orchestre National du Capitole de Toulouse inne. Eine feste künstlerische Partnerschaft verbindet ihn außerdem seit Langem mit dem Mariinski-Theater in St. Petersburg und dem Philharmonia Orchestra London.

Als Gastdirigent für Konzert und Oper ist Tugan Sokhiev viel gefragt. Seine Debüts bei den Wiener und Berliner Philharmonikern führten unmittelbar zu Wiedereinladungen. Im vergangenen Jahr debütierte er mit großem Erfolg beim Chicago Symphony Orchestra und beim Gewandhausorchester Leipzig. In jüngerer und jüngster Zeit dirigierte er u. a. die Philharmonischen Orchester in Montpellier, Moskau, München, Oslo, Rotterdam und Strasbourg, die Rundfunkorchester in Frankfurt, Helsinki, Paris, Stockholm, Tokio, Turin und Wien sowie das Bayerische Staatsorchester und das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam.

Tugan Sokhiev wurde 1977 in Wladikawkas geboren. Nach zwei Jahren Dirigierunterricht bei Anatoli Briskin begann er bei Ilja Musin in St. Petersburg zu studieren. Bereits während seiner Studienzeit leitete er Produktionen des Mariinski-Theaters. Seitdem wurde er von renommierten Opernhäusern wie der Metropolitan Opera New York, der Wiener Staatsoper und der Houston Grand Opera verpflichtet.

Das legendäre Bolschoi-Theater in Moskau ist neben dem Mariinski-Theater in St. Petersburg das führende Haus für Oper und Ballett in Russland. Seine große Geschichte reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Seit seiner glanzvollen Wiedereröffnung 2011 gehört das »Große Theater« dank einer erweiterten Nutzfläche, modernster Bühnentechnik und exzellenter Klangqualitäten mit seinen rund 1.800 Sitzplätzen wieder in die erste Reihe der Bühnen weltweit.