CD-NEUERSCHEINUNG – Linus Roth mit dem DSO unter Mihkel Kütson

Violinkonzerte von Weinberg und Britten erscheinen bei ›Challenge Classics‹ am 14.02.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin legt gemeinsam mit dem Geiger Linus Roth eine Einspielung der Violinkonzerte von Benjamin Britten und Mieczysław Weinberg vor. Für die Aufnahme in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin Dahlem stand Mihkel Kütson, der Generalmusikdirektor der Niederrheinischen Sinfoniker, am Pult des DSO. Die SACD ist ab 14. Februar im Handel erhältlich.

Für Linus Roth sind die beiden Werke perfekt für eine CD geeignet, da sie viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Der Hintergrund der Komponisten durch die Erfahrung des Zweiten Weltkrieges, die mitreißende Dynamik, aber auch die stets wiederkehrende Hoffnung eint seiner Meinung nach die beiden Concerti. Und doch zeichnet sich jedes Werk durch seine Besonderheiten aus und dadurch gebührt beiden, so Linus Roth, ein Platz im Repertoire eines jeden ambitionierten Violinisten.

Seit dem Gewinn des ECHO Klassik als ›Bester Nachwuchskünstler 2006‹ für seine Debüt-CD, die er bei EMI vorlegte, gehört Linus Roth zu den interessantesten Geigern seiner Generation und hat sich nicht nur mit dem Standardrepertoire, sondern auch mit der Wieder- oder Neuentdeckung zu Unrecht vergessener Werke einen internationalen Namen gemacht. So widmet er sich mit besonderer Intensität auch dem Schaffen von Mieczysław Weinberg. Seine 2013 bei ›Challenge Classics‹ veröffentlichte und vielbeachtete Ersteinspielung aller Werke für Geige und Klavier des sowjetischen Komponisten findet mit der Aufnahme von Weinbergs Violinkonzert mit dem DSO nun ihre Fortsetzung.

Mihkel Kütson zählt zu den großen estnischen Nachwuchsdirigenten. Nach dem Studium in Tallinn und Hamburg wurde er zum Ersten Gastdirigenten und später zum Generalmusikdirektor des Theaters ›Vanemuine‹ und des Vanemuine Sümfooniaorkester in Tartu, Estland, berufen. An der Niedersächsischen Staatsoper Hannover war er von 2002 bis 2006 Erster Kapellmeister. Seit 2012 ist Mihkel Kütson GMD am Theater Krefeld | Mönchengladbach. 2002 wurde er ins Förderprogramm ›Dirigentenforum‹ des Deutschen Musikrates aufgenommen und erhielt 2006 als Erster den Deutschen Dirigentenpreis.

Rezensionsexemplare
Challenge Classics