radioeins ›Schöne Töne Live‹ mit Sven Helbig im Haus des Rundfunks am Sa 12.11.

Die beliebte Radioshow als Livekonzert mit dem DSO auf der Bühne des Großen Sendesaals

Am Samstag, den 12. November bringt Komponist Sven Helbig seine wöchentliche radioeins-Show ›Schöne Töne‹ erstmals live mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO) auf die Bühne des Großen Sendesaals im Haus des Rundfunks. In einem zweistündigen Konzert werden Klänge aus sechs Jahrhunderten zu einem Musikmix der Gegenwart. Am Pult steht der vielseitige Dirigent Ralf Sochaczewsky, während Sven Helbig die Moderation übernimmt, musikalische Geschichten erzählt und Gäste interviewt. Als Solist:innen sind der Klangkünstler und Akkordeonist Mario Batkovic sowie die junge Geigenvirtuosin Noa Wildschut zu erleben.

Unterhaltsam und kurzweilig wie in seinem Radioformat wird Sven Helbig den Abend des 12. Novembers moderieren, Gäste begrüßen und aus seinem schier unendlichen Schatz an musikalischen Geschichten erzählen. Woche für Woche präsentiert der Komponist in seiner radioeins-Sendung einem begeisterten Publikum alles, was ihm auf seinen musikalischen Reisen begegnet, auffällt, zugesteckt wird und gefällt. So verbindet Helbig Electronica, Ambient, Neues und Uraltes mit klassischer Orchestermusik.

Nun ist Sven Helbig erstmals gemeinsam mit dem DSO in seiner Show live auf der Konzertbühne zu erleben, mit herausragenden musikalischen Gästen an seiner Seite: Mario Batkovic kombiniert als Komponist, Produzent und Performer verschiedene musikalische Disziplinen und präsentiert das Klangspektrum des Akkordeons auf eine noch nie dagewesene Weise. Die junge Niederländerin Noa Wildschut ist erst 21 Jahre alt, beeindruckt ihr Publikum jedoch bereits seit 15 Jahren mit ihrem Können und zählt heute zu den gefragtesten Künstler:innen in der internationalen klassischen Musikszene.

Daniel Knaack