Torsten Sträter, Mathias Richling, Christian Ehring, Arnulf Rating: ›Die Kunst der UnFuge‹ des DSO im Schlosspark Theater

Mit Mathias Richling und 4Cellos am Montag, den 10. Oktober geht’s los

Mit namhaftesten Kabarettisten unserer Zeit – Sträter, Richling, Rating, Ehring – fällt im Steglitzer Schlosspark Theater am Montag, den 10. Oktober 2022 der Startschuss zur ungewöhnlichen Konzertreihe ›Die Kunst der UnFuge‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO). Klassik meets Unterhaltung meets Kabarett. Dieter Hallervorden und Thomas Schmidt-Ott, ein Intendant und ein Orchesterdirektor, bringen zusammen, was nicht zusammengehört. Oder vielleicht doch? – Den Auftakt gestaltet mit Mathias Richling einer der besten und temporeichsten Parodisten der Nation, der mit seinen gnadenlosen Auftritten und Sendungen bundesweit bekannt wurde. Dabei wird er vom Ensemble 4Cellos konzertant umspielt, umrahmt und übertönt. Das musikalische Programm zwischen Bach, Beatles und Metallica verspricht Gegensätze und Unterhaltung pur.

Mathias Richling, Kabarettist, Parodist, Autor und Schauspieler, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit der ›Krefelder Krähe 2020‹. Durch seine politische Satiresendung ›Jetzt schlägt’s Richling‹, in der er das aktuelle Tagesgeschehen parodistisch-satirisch kommentierte, erlangte er deutschlandweite Bekanntheit. Als festes Besetzungsmitglied der ARD-Sendung ›Scheibenwischer‹ übernahm er bis 2010 die Leitung der Nachfolgesendung ›Satire-Gipfel‹. Mit seiner aktuellen, vom SWR-produzierten Sendung ›Die Mathias Richling Show‹ kann er auf eine 26-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Die Konzertreihe ›Die Kunst der UnFuge‹ wird am Montag, den 12. Dezember 2022 fortgesetzt. Dann trifft der Autor, Comedian, Kabarettist und Musiker Christian Ehring – bekannt aus dem Satiremagazin ›extra3‹ – auf das Ensemble DSOblech. Torsten Sträter, der Poetry-Slammer und Kabarettist mit rheinländischer »Schnüss«, wird am Montag, den 13. Februar 2023 von der ›Randgruppe‹ des DSO begleitet. Und Arnulf Rating, der Politik und Medien kabarettistisch seziert, weiß am Montag, den 17. April 2023 das wandlungsfähige Polyphonia Ensemble Berlin an seiner Seite.

Daniel Knaack