SYMPHONIC MOB – Countdown für Berlins größtes Spontanorchester am 17.9. mit Robin Ticciati, Cellist Mischa Meyer, dem DSO und dem RIAS Kammerchor Berlin

Rund 1.000 Musikenthusiast:innen werden zum Konzert in der Mall of Berlin erwartet

Der Countdown zum diesjährigen ›Symphonic Mob‹ läuft: Am Samstag, den 17. Sep-tember laden das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) und sein Chefdirigent Robin Ticciati zum ›Symphonic Mob‹ auf die Piazza der Mall of Berlin ein. Schon jetzt haben sich rund 1.000 Musikenthusiast:innen für das Mitmachkonzert registriert. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« bringen sie gemeinsam mit den Profis als Berlins größtes Spontanorchester Werke von Fauré, Mussorgsky und Verdi zum Klingen. Erstmals ist der RIAS Kammerchor Berlin mit von der Partie, als Solist ist der Erste Solo-Cellist des DSO, Mischa Meyer, zu erleben. Es moderiert Fanny Tanck. In einzelnen Stimmgruppen sind noch Plätze frei, die Anmeldung ist unter ➔ symphonic-mob.de weiterhin möglich.

DSO-Chefdirigent Robin Ticciati leitet auch in diesem Jahr den 2014 ins Leben gerufenen ›Symphonic Mob‹, erstmals seit der Pandemie in alter Größe. Das größte Spontanorchester Berlins spielt am 17. September auf der Piazza der Mall of Berlin das feierliche Eröffnungsstück ›Promenade‹ aus Modest Mussorgskys ›Bilder einer Ausstellung‹, Gabriel Faurés ›Après un rêve‹ für Violoncello und Orchester – als Solist ist DSO-Cellist Mischa Meyer zu erleben – und das klanggewaltige ›Dies irae‹ aus Giuseppe Verdis Messa da Requiem. Für letzteres ist als vokaler Partner erstmals der RIAS Kammerchor Berlin mit von der Partie. Zum Abschluss sind alle Anwesenden – Teilnehmer:innen wie Publikum – eingeladen, gemeinsam den Kanon ›Dona nobis pacem‹ zu singen und damit ein Zeichen für Frieden zu setzen. Die vorbereitenden »Pop-Up-Proben« für die einzelnen Stimmgruppen gemeinsam mit Profimusiker:innen des DSO finden bereits seit Anfang September statt und können auf der Projektwebsite eingesehen werden. Die gemeinsame Generalprobe mit Robin Ticciati findet am 17. September um 14 Uhr auf der Piazza der Mall of Berlin statt. Das Konzert beginnt im Anschluss daran um 15.30 Uhr. Es moderiert Fanny Tanck, bekannt von rbbKultur.

Der ›Symphonic Mob‹ des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin erfreut sich seit 2014 bei Teilnehmenden wie Zuschauenden stetig wachsender Beliebtheit. Unter dem Motto »Ihr spielt die Musik!« brachte das DSO zum ›Symphonic Mob‹ bis 2019 rund 1.300 Musikbegeisterte aller Altersstufen zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Nach einer pandemiebedingten Pause und einer kleineren Veranstaltung im vergangenen Jahr freut sich das Orchester besonders, in diesem Jahr wieder Musizierende in großer Zahl zu versammeln. Als Devise gilt: Ganz gleich welche musikalischen Vorkenntnisse jemand mitbringt, dabei sein kann jede:r! Interessierte haben unter ➔ symphonic-mob.de die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden, über die Hintergründe und den Ablauf des Projekts zu informieren und die Noten aller Einzelstimmen in originaler oder vereinfachter Form herunterzuladen.

Daniel Knaack