CD-NEUERSCHEINUNG: Christian Tetzlaff, Robin Ticciati und das DSO mit Berg und Brahms

Heute erscheint die neue Aufnahme beim Label Ondine

Pünktlich zu Beginn der sechsten Saison von Robin Ticciati als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) Berlin erscheint am 2. September 2022 eine neue gemeinsame Aufnahme mit dem weltweit gefeierten Geiger Christian Tetzlaff beim Label Ondine. Nach einer hochgelobten Einspielung mit Violinkonzerten von Beethoven und Sibelius widmen sich die künstlerischen Partner auf ihrer Neuerscheinung nun Violinkonzerten von Brahms und Berg. Die Veröffentlichung entstand in Koproduktion mit rbbKultur.

Das DSO und Robin Ticciati haben bereits zahlreiche viel beachtete CD-Aufnahmen vorgelegt, darunter auch eine Einspielung mit dem langjährigen künstlerischen Partner Christian Tetzlaff. Die letzte Aufnahme bei Ondine mit Violinkonzerten von Beethoven und Sibelius wurde vom renommierten britischen Gramophone Magazine zur Recording of the Month gewählt und unter die 50 wichtigsten Beethoven-Aufnahmen aller Zeiten. Die neueste CD, die am 2. September 2022 bei Ondine Records erscheint, ist ein weiteres Mal zwei herausragenden Meisterwerken der Geigenliteratur gewidmet: Den Violinkonzerten von Johannes Brahms und Alban Berg.

Den Violinisten Christian Tetzlaff verbindet seit 1984 eine intensive Freundschaft mit dem DSO und seit etlichen Jahren auch mit seinem Chefdirigenten Robin Ticciati. Gemeinsam bescherten sie dem Berliner Publikum bereits zahlreiche unvergessliche künstlerische Erlebnisse. Brahms’ virtuoses wie herausforderndes Werk interpretierte Tetzlaff im März 2022 gemeinsam mit Ticciati und dem Orchester in der Berliner Philharmonie; in diesem Rahmen wurde es live mitgeschnitten. Bergs Violinkonzert hingegen fand bereits 2021 im Studio des Funkhauses in der Nalepastraße seinen Weg auf die gemeinsame CD. Tonmeister war in beiden Fällen der für seine hochqualitativen Aufnahmen vielfach ausgezeichnete Christoph Franke.

Daniel Knaack