Christian Schumann springt für Robin Ticciati am 20.3. am Pult des DSO ein

Das musikalische Programm mit Werken von Bartók, Eötvös und Zimmer bleibt unverändert

Robin Ticciati, Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO), musste sich in der vergangenen Woche einem kleineren chirurgischen Eingriff unterziehen. Um ausreichend Zeit zur Genesung zu haben, gibt er die Leitung des Konzerts am kommenden Sonntag, den 20. März 2022 in der Philharmonie ab. Für ihn springt Christian Schumann am Pult des Orchesters ein. Das Programm mit einer Suite aus Hans Zimmers Musik zu den ›Batman‹-Filmen, Péter Eötvös’ ›The Gliding of the Eagle in the Skies‹ und Béla Bartóks konzertant aufgeführtem Einakter ›Herzog Blaubarts Burg‹ bleibt unverändert.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin bedauert die Absage von Robin Ticciati und ist Christian Schumann für sein kurzfristiges Einspringen sehr dankbar. Der Dirigent hat sich im Konzert- und Opernfach einen hervorragenden Ruf erworben und sich sowohl einen Namen mit zeitgenössischem Repertoire gemacht als auch als Experte für Filmmusik. Der gebürtige Freiburger studierte Dirigieren sowie Komposition in Weimar und Zürich und assistierte bei Peter Eötvös, Esa-Pekka Salonen, David Stern und Frank Strobel. Mit dem Ersten Preis beim Dirigentenwettbewerb in Budapest erregte er erstmals internationale Aufmerksamkeit, das Stipendium der Internationalen Allianz Akademie für Dirigenten führte zu Debüts mit dem London Philharmonic und dem Philharmonia Orchestra. Seitdem tritt er regelmäßig mit dem Oslo Philharmonic Orchestra auf und war u. a. beim Musikkollegium Winterthur, dem MDR-Sinfonieorchester, dem Danish National Symphony Orchestra, dem Ensemble Intercontemporain sowie den Philharmonikern in Brüssel, Helsinki und Warschau zu Gast. Er stand mehrfach am Pult bedeutender Musiktheaterproduktionen, etwa an der Bayerischen Staatsoper, dem Theater St. Gallen und dem Teatro Colón, er leitete die Berliner Erstaufführung von Eötvös’ Oper ›Angels in America‹ und kombinierte am Grand Théâtre Avignon Eötvös’ ›Senza Sangue‹ mit Bartóks ›Herzog Blaubarts Burg‹. Im Filmmetier hat er mehrfach Soundtracks von Neuproduktionen eingespielt, ist sowohl auf Tourneen mit Musik zu Blockbustern zu erleben, macht sich aber ebenso um die Aufführung von Stummfilmmusik verdient.

Daniel Knaack

presse@dso-berlin.de