»Berlin braucht Musik!« – Das DSO spielt am 4./5. September auf öffentlichen Plätzen, vor sozialen Einrichtungen und auf Berlins Wasserwegen

Kammermusikensembles des Orchesters bringen die Hauptstadt zum Klingen

Unter dem Motto »Berlin braucht Musik!« schwärmt das DSO am kommenden Wochenende aus, um die Hauptstadt zum Klingen zu bringen. Am Samstag (4.9.) laden die Musikerinnen und Musiker des DSO, aber auch von Orchestermitgliedern betreute Ensembles zu einer »Tour de la musique« auf zehn öffentliche Plätzen Berlins zu 30-minütigen Kammerkonzerten ein. Am Samstag (4.9.) laden die Musikerinnen und Musiker des DSO, aber auch von Orchestermitgliedern betreute Ensembles zu einer »Tour de la musique« auf zehn öffentlichen Plätzen Berlins mit 30-minütige Kammerkonzerten ein. Parallel dazu sind Ensembles im offenen Doppeldeckerbus vor sozialen Einrichtungen quer durch die Stadt zu erleben. Am Sonntag (5.9.) wiederum bespielen sie von einem Floß aus die Uferwege der Spree und des Landwehrkanals. »Berlin braucht Musik!« findet in Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, dem Humboldt Forum und dem Unkraut e. V. statt und wird ermöglicht durch den Förderkreis des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.

Am Wochenende vom 4. und 5. September entert das Deutsche Symphonie- Orchester Berlin den öffentlichen Stadtraum. Kammermusikensembles laden am Samstag zu einer »Tour de la musique« mit halbstündigen Konzerten auf zehn öffentlichen Plätzen ein. An den verschiedensten Ecken Berlins können ab 11 Uhr kleine Pop-Up-Konzerte in unterschiedlichen Formationen erlebt werden. Das Publikum kann die einzelnen Stationen idealerweise mit dem Fahrrad wie bei einer musikalischen Radtour verfolgen und dabei an jeder Station Stempel sammeln, um sich eine DSO-Überraschungstasche zu sichern oder sogar zwei Freikarten für ein Konzert des Orchesters zu gewinnen. Zu hören sind die Musikerinnen und Musiker unter anderem auf dem Winterfeldtplatz, dem Marheinekeplatz, dem Mariannenplatz, im Monbijoupark, im Schlüterhof des Schlosses und auf der Museumsinsel. Gleichzeitig besucht ein Doppeldeckerbus mit Kammermusikensembles soziale Einrichtungen in Spandau, Charlottenburg, Reinickendorf und Pankow. Am Sonntag wird die Aktion schließlich zu Wasser weitergeführt: DSOEnsembles gehen in der Rummelsburger Bucht an Bord eines Floßes, um zwischen 10:30 und 15 Uhr die Uferwege ausgehend von der Rummelsburger Bucht über den Treptower Park durch den Landwehrkanal bis in den Urbanhafen klassisch zu unterhalten. Die Besetzungen reichen an diesem Wochenende vom Kontrabassduo über Bläserquartette bis zur 15-köpfigen Gruppe der Zweiten Violinen. Die Programme umfassen ein breitgefächertes Repertoire mit Werken von Mozart über Ravel bis zu Paul Linkes Klassiker »Berliner Luft«.

Mit »Berlin braucht Musik!« verleiht das DSO in Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, dem Humboldt Forum und dem Unkraut e. V. und mit der finanziellen Unterstützung seines Förderkreises der Überzeugung Ausdruck, dass das Erlebnis von Live-Musik keinen Luxus, sondern die Befriedigung eines existenziellen menschlichen Bedürfnisses darstellt. Die Aktion soll gleichzeitig auf die anhaltende Notlage der freien Kulturschaffenden aufmerksam machen und wirbt konkret um Spenden für den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung.

Sämtliche Informationen unter berlin-braucht-musik.de

presse@dso-berlin.de