Reinhold Messner und Robin Ticciati mit Strauss’ ›Alpensinfonie‹ am 23.5.

Eine Gipfelerstürmung mit der Bergsteigerlegende und dem DSO im rbbKultur

Noch ehe in zwei Wochen die filmische Umsetzung des außergewöhnlichen Projekts bei DG Stage seine Premiere feiert, ist die aufwendige Produktion am Pfingstsonntag, den 23. Mai um 20.04 Uhr im rbbKultur zu hören. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Robin Ticciati und mit existenziellen Berichten der Bergsteigerlegende Reinhold Messner nimmt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) seine Hörerinnen und Hörer mit auf eine musikalisch-philosophische Bergwanderung: Richard Strauss’ Tondichtung ›Eine Alpensinfonie‹ erschließt sich so auf eine noch nie dagewesene Weise. Die Sendung steht anschließend im DSO PLAYER unter dso-player.de zum Nachhören bereit.

Am kommenden Sonntag, den 23. Mai um 20.04 Uhr präsentieren das DSO und sein Chefdirigent Robin Ticciati im rbbKultur Richard Strauss’ ›Eine Alpensinfonie‹ in noch nie dagewesener Weise: als eine musikalisch-philosophische Bergwanderung mit Bergsteigerlegende Reinhold Messner. Entlang der berühmten Tondichtung führt sie durch die Alpen, lässt das Publikum am Weg entlang blumiger Wiesen, durch Dickicht und Gestrüpp, über Alm und Gletscher zum Gipfel und schließlich dem gewitterumtosten Abstieg teilhaben. Seine musikalischen Schilderungen hat Strauss mit dem inneren Erleben, mit philosophischen Subtexten zur Künstlerexistenz und der »Anbetung der ewigen, herrlichen Natur« (Strauss) durchflochten. Demgegenüber gewährt Reinhold Messner Einblicke in die physischen wie auch psychischen Grenzerfahrungen seiner Bergbesteigungen und spricht über Extremsituationen, die Wahrnehmung der Natur und seine mentalen Zustände in der Nacht vor dem Aufbruch, während der Eroberung des Gipfels, beim langen, beschwerlichen Rückweg und der erschöpften, wunschlosen Rückkehr nach Hause.

Der Südtiroler Reinhold Messner hat auf seinen Expeditionen alle 14 Achttausender und zahlreiche weitere Gipfel auf schwersten Routen und teilweise im Alleingang bestiegen sowie die Wüste Gobi und die Antarktis durchwandert. Mit seiner Stiftung, der Messner Mountain Foundation, unterstützt Messner Völker in den Bergen des Himalayas, Karakorum, im Hindukusch, in den Anden oder im Kaukasus. In über fünfzig Büchern, einem Dutzend Filmen, in Vorträgen, im Messner Mountain Museum in den Bergen Südtirols sowie der Museumskette Messner Mountain Heritage in verschiedenen Gebirgen der Erde berichtet Messner von seinen Erlebnissen und setzt sich für die nachhaltige Erzählung des traditionellen Alpinismus ein.

Der zugehörige Musikfilm ›Eine Alpensinfonie‹ – eine Produktion des DSO in Koproduktion mit EuroArts und rbbKultur – erfährt von Freitag, den 4. Juni bis Sonntag, den 6. Juni (jeweils 20 Uhr) bei DG Stage, der digitalen Konzerthalle der Deutschen Grammophon, unter dg-premium.com seine Premiere. Eine Woche später steht die audiovisuelle Produktion dann im DSO PLAYER unter dso-player.de bereit.

Benjamin Dries, Daniel Knaack / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (0) 30 20 29 87 -535/-537