›Notturno‹ am 30.10. im Humboldt-Saal der Staatsbibliothek Unter den Linden

Ein DSO-Ensemble spielt Werke für Bläserquintett und Klavier von Françaix, Poulenc und Thuille

Am Freitag, den 30. Oktober 2020 lädt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) erstmals in der neuen Saison 2020/2021 zum nächtlichen Kammerkonzert. Drei Sextette für Bläserquintett und Klavier von Jean Françaix, Francis Poulenc und Ludwig Thuille erklingen ab 22 Uhr im Wilhelm-von-Humboldt-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin im Haus Unter den Linden. Vor dem Konzert informieren Dr. Martin Hollender, Referent der Generaldirektion der Staatsbibliothek, und ein Film über die Geschichte des Hauses, das nach 16 Jahren Generalsanierung jetzt kurz vor der Neueröffnung steht. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Mit Sextetten von Françaix, Poulenc und Thuille für Holzbläserquintett und Klavier gestalten die DSO-Mitglieder Gergely Bodoky (Flöte), Thomas Hecker (Oboe), Stephan Mörth (Klarinette), Jörg Petersen (Fagott) und Antonio Adriani (Horn) gemeinsam mit der Pianistin Anna Kirichenko das erste ›Notturno‹-Konzert der Saison. Spielstätte ist der Wilhelm-von-Humboldt-Saal im Haus Unter den Linden der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, das nach fast 16-jähriger Sanierung und Modernisierung bald in Gänze wieder für Besucher*innen zugänglich sein wird. Im Vorfeld des Konzerts informieren Dr. Martin Hollender, Referent der Generaldirektion der Staatsbibliothek zu Berlin, und ein kurzer Film über die Geschichte des Hauses und die Renovierungsarbeiten.

In der elften Saison begeistern das DSO und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz inzwischen das Berliner Kammermusikpublikum mit ihrer Konzertreihe ›Notturno‹ an Orten der Kunst und des Wissens. Das einzigartige Zusammenspiel aus virtuoser Kammermusik im Dialog mit außergewöhnlichen Räumen und Sammlungen schafft immer wieder vielfältige und inspirierende Kunsterlebnisse. Die weiteren nächtlichen Kammerkonzerte dieser Spielzeit finden am 12. Februar 2021 im Museum für Fotografie und am 7. Mai 2021 in der Gemäldegalerie am Kulturforum statt.

Benjamin Dries, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T +49 (0) 30 20 29 87 535