›Gramophone Award‹ für Beethoven-CD des DSO mit Martin Helmchen und Andrew Manze

Sonderpreis ›Beethoven 250 Award‹ für die Einspielung der Klavierkonzerte Nr. 2 und 5

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) wurde vom renommierten britischen Musikmagazin ›Gramophone‹ für seine Einspielung von Beethovens Klavierkonzerten Nr. 2 und 5, die im Oktober 2019 gemeinsam mit dem Pianisten Martin Helmchen und dem Dirigenten Andrew Manze beim Label Alpha Classics in Koproduktion mit rbbKultur entstand, mit dem ›Beethoven 250 Award‹ ausgezeichnet. Die Verleihung des Sonderpreises anlässlich des Jubiläums zu Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag fand am gestrigen Dienstag, den 6. Oktober im Rahmen der ›Gramophone Classical Music Awards‹ statt.

Bei der gestrigen Verleihung der ›Gramophone Classical Music Awards‹ wurden das DSO sowie der Pianist Martin Helmchen und der Dirigent Andrew Manze mit dem Sonderpreis ›Beethoven 250 Award‹ für ihre Einspielung von Beethovens Klavierkonzerten Nr. 2 und 5 ausgezeichnet. Die ›Gramophone Classical Music Awards‹ gehören seit 1977 zu den weltweit einflussreichsten Auszeichnungen für klassische Musik auf Tonträgern. Die hochgelobte CD markierte den Auftakt eines gemeinsamen Aufnahmeprojekts beim Label Alpha Classics, das anlässlich der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Komponisten die Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte sowie des Tripelkonzerts für Klavier, Violine und Violoncello umfasst. Die erste Ausgabe ihres Projekts erschien im Oktober 2019, gefolgt von einer zweiten CD mit den Klavierkonzerten Nr. 1 und 4 im Frühjahr dieses Jahres. Am 13. November erscheint nun die nächste Ausgabe, die eine Neueinspielung des Tripelkonzerts mit der Geigerin Antje Weithaas und der Cellistin Marie-Elisabeth Hecker enthält sowie das Dritte Klavierkonzert, das im Februar in der Philharmonie aufgezeichnet wurde. Im kommenden Jahr wird zudem eine Box veröffentlicht, die alle drei CDs enthält.

Das DSO verbindet sowohl mit dem Pianisten Martin Helmchen als auch dem Dirigenten Andrew Manze eine langjährige künstlerische Partnerschaft. Im Mai 2018 begann die Zusammenarbeit am konzertanten Zyklus sämtlicher Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens, der im Februar dieses Jahres mit der Aufführung und Live-Aufnahme des Dritten in der Berliner Philharmonie seine erfolgreiche Vollendung fand.

T +49 (0) 30 20 29 87 535

F +49 (0) 30 20 29 87 549