Robin Ticciati mit dem DSO auf Gastspielreise in Düsseldorf und Hamburg

Lisa Batiashvili ist Solistin in Düsseldorf, Christian Tetzlaff Solist in Hamburg

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) und sein Chefdirigent Robin Ticciati sind am 7. und 8. Oktober auf Gastspielreise, mit Konzerten in der Tonhalle Düsseldorf und der Hamburger Elbphilharmonie. Begleitet werden sie in Düsseldorf von der Geigerin Lisa Batiashvili, die als Solistin in Sergei Prokofjews Erstem Violinkonzert zu erleben ist. In Hamburg gesellt sich in zwei Konzerten an einem Abend Christian Tetzlaff als Solist in Mozarts Fünftem Violinkonzert zum Orchester hinzu.

Am 7. und 8. Oktober gehen das DSO und sein Chefdirigent Robin Ticciati auf Gastspielreise, mit Konzerten in der Tonhalle Düsseldorf und der Hamburger Elbphilharmonie. Obwohl die Tournee Corona-bedingt nicht in ihrem geplanten Umfang stattfinden kann – eigentlich standen noch Brüssel, Mannheim, Essen und Wien auf der Reiseroute – und sowohl die Besetzung als auch die Konzertprogramme an die Gegebenheiten und Regeln der Veranstaltungsorte angepasst werden mussten, schätzt sich das Orchester sehr glücklich, in Zeiten mangelnder Livekonzerte auch auswärtiges Publikum mit Musik erfreuen zu können. Im Gepäck hat es ein klassisches Repertoire mit der Ouvertüre zu Mozarts Oper ›Die Zauberflöte‹ und Beethovens Vierte Symphonie. Lisa Batiashvili, die bereits am 4. Oktober in Berlin für Hilary Hahn einspringt, gesellt sich in Düsseldorf als Solistin in Prokofjews Erstem Violinkonzert zum DSO. Beim Konzert in der Elbphilharmonie übernimmt Christian Tetzlaff, der dem Orchester seit vielen Jahren eng verbunden ist, den Solopart in Mozarts Fünftem Violinkonzert.

Lisa Batiashvili ist seit ihrem DSO-Debüt im November 2008 vielfach mit dem Orchester aufgetreten, zuletzt im Juni 2018 mit Brahms’ Violinkonzert. Die gebürtige Georgierin arbeitet regelmäßig mit weltweit führenden Klangkörpern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und den Philharmonikern aus Berlin, Wien, New York und Los Angeles zusammen. Als Künstlerische Leiterin der Audi Sommerkonzerte konzipierte sie für deren diesjährige Jubiläumssaison ein außergewöhnliches Programm gestreamter Konzerte. Ihren Einspielungen der Violinkonzerte von Beethoven, Brahms, Tschaikowsky, Sibelius und Lindberg sowie von Werken Bachs und Schostakowitschs ließ sie im Juni mit ›City Lights‹ eine weitere preisgekrönte CD folgen. Sie spielt eine Joseph Guarneri ›del Gesu‹ Violine aus dem Jahre 1739, Leihgabe eines privaten Sammlers in Deutschland.

Christian Tetzlaff ist einer der gefragtesten Violinisten unserer Zeit und gastiert bei international führenden Klangkörpern, darunter das Orchestre de Paris, die Wiener Philharmoniker, das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam sowie die großen US-amerikanischen und Londoner Orchester. Bei seinen Auftritten arbeitet er mit namhaften Dirigenten wie Andris Nelsons, Sir Simon Rattle und Riccardo Chailly zusammen. Seiner Liebe zur Kammermusik geht der Hamburger u. a. mit dem von ihm gegründeten und mehrfach ausgezeichneten Tetzlaff Quartett nach. Mit dem DSO verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Rund ein dutzend Mal war er beim Orchester zu Gast und begleitete es mehrfach auf Tourneen. 2019 erschien eine gemeinsame Einspielung unter der Leitung von Robin Ticciati mit Beethovens und Sibelius’ Violinkonzerten bei Ondine, die vom ›Gramophone‹-Magazin als CD des Monats ausgezeichnet und unter die 50 besten Beethoven-Einspielungen aller Zeiten gewählt wurde.

T +49 (0) 30 20 29 87 535

F +49 (0) 30 20 29 87 549